Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

Gruppenangebote - finde deine Gruppe

Hier findest Du Gruppen, die regelmäßig online stattfinden

Wenn du das erste Mal unsere virtuelle Gruppe besuchen möchtest, melde dich doch einfach vorab bei unseren Moderator*innen, schildere kurz dein Anliegen und informiere dich über den Ablauf oder bitte um Support zu technischen Fragen. Du bekommst die Einwählinformation per E-Mail zugeschickt. Weitere technische Informationen findest du auch unter dem Menüpunkt   So funktioniert BlueMeeting

Die Vertrauenskultur ist in der Selbsthilfe sehr wichtig. Was im Raum geäußert wurde, bleibt im Raum – auch im „Online-Raum“. Deshalb läuft BlueMeeting auf einem deutschen Server, die Konferenzen werden nicht aufgezeichnet. Gruppenleitende und Teilnehmende dürfen ebenfalls keine Aufzeichnungen oder Screenshots vornehmen. Zu den Datenschutzhinweisen.

Finde deine Gruppe!

Klicke auf einen Termin, um mehr zu erfahren. Wenn du teilnehmen möchtest, nimm einfach Kontakt per E-Mail oder Telefon auf oder klicke ggfs. zum angegebenen Termin direkt auf den Link zur Gruppe. Wenn nichts Besonderes angegeben ist, sind die Gruppen offen für alle.
Herzlich Willkommen.

OFFEN + BERGISCH
Die überregionale Gesprächsgruppe aus dem Bergischen Land.

Sei mutig und komm einfach rein. Hier ist jede(r) Betroffene, Angehörige oder Interessierte herzlich willkommen und kann spontan teilnehmen.

Kontakt: offenbergisch(at)t-online.de  oder 0157-36532808

weitere Infos: zur Webseite der Gruppe

 

Du hast Probleme im Umgang mit Alkohol oder anderen Suchtmitteln oder in Verwandschaft/Bekanntschaft ist jemand dir nahestehend betroffen?
Du suchst deswegen Hilfe?
Dann bist du bei uns genau richtig!
Wir treffen uns jeden Montag um 19:00 Uhr und versuchen zu helfen, Lösungsmöglichkeiten anzubieten oder einfach "nur" zu reden.
Schreib einfach eine Anfrage an unten genannte E-Mail-Adresse und wir lassen dir dann den Link zukommen, um an unserer Online Gruppe teilzunehmen. Wir freuen uns auf deinen Besuch.

Kontakt: bkmemmingenonline(at)hotmail.com

 

Die Teilnahme an der Gruppe geschieht über die Videokonferenzplattform BlueMeeting (Jitsi-Meet). Dazu benötigst du einen Laptop/PC oder Smartphone/Tablet und Internetzugang. Telefonische Einwahl ist bei uns nicht möglich. 

Reden und verstehen: Wir wollen beides. Und beides tut gut. Wenn du offen über dich und deine Probleme reden möchtest, bist du bei uns herzlich willkommen!

Wir bringen wöchentlich wechselnde Gesprächsimpulse ein. Und oft beschäftigen uns aktuelle Ereignisse der Woche. Wir sind offen für Neues und auch für neue Teilnehmende.

Kontakt: blaues-kreuz(at)gottschalk21.de oder 0151 59239951

weitere Infos: zur Webseite der Gruppe

 

Mit Konsequenz, Humor, Ehrlichkeit und Toleranz suchen wir einen Weg aus der Abhängigkeit von dem/r süchtigen Partner:in, Lebensgefährt:in, Freund:in, Mutter, Vater, Bruder, Schwester oder Kind.

Mir drängte sich die Frage auf, wie ich helfen kann. Bis ich merkte, dass ich selbst in einer Abhängigkeit stecke und Hilfe benötige. In der Gruppe habe ich Entlastung erfahren.

Kontakt: angehoerige-online(a)blaues-kreuz.com  

Selbsthilfegruppen im Blauen Kreuz nennen sich Begegnungsgruppe. Wir freuen uns immer wieder über gute, bereichernde und mutmachende Begegnungen. Sei mutig und komm einfach rein. Hier ist jede(r) Interessierte, ob suchtkrank oder angehörig, herzlich willkommen und kann spontan Hilfe finden.

Kontakt: bochum(at)blaues-kreuz.com oder 0170 630 0151

Hier geht`s direkt zum Online-Meeting   

Online-Angebot aus Bremen/Niedersachsen
Gruppenstunde per Video
Anmeldung per E-Mail an: agbremen(at)blaues-kreuz.com

U-Turn – Es gibt einen Weg zurück. U-Turn – so nennen wir uns, weil wir gemerkt haben, dass wir mit Alkohol und Drogen richtig schlecht unterwegs waren. Jetzt unterstützen wir uns gegenseitig, um clean und nüchtern auf einem viel besseren Weg zu bleiben. Wenn du unter 35 Jahre alt bist, bist du bei uns genau richtig.

Kontakt: u-turn(at)blaues-kreuz.com

Selbsthilfegruppen im Blauen Kreuz nennen sich Begegnungsgruppe. Wir freuen uns immer wieder über gute, bereichernde und mutmachende Begegnungen. Sei mutig und komm einfach rein. Hier ist jede(r) Interessierte, ob suchtkrank oder angehörig, herzlich willkommen und kann spontan Hilfe finden.

Kontakt: blaueskreuz-solingen(at)t-online.de

 

Hier geht es direkt zur Gruppe

Selbsthilfegruppen im Blauen Kreuz nennen sich Begegnungsgruppe. Wir freuen uns immer wieder über gute, bereichernde und mutmachende Begegnungen. Sei mutig und komm einfach rein. Hier ist jede(r) Interessierte, ob suchtkrank oder angehörig, herzlich willkommen und kann spontan Hilfe finden.

Kontakt: bad-salzuflen(at)blaues-kreuz.net  oder 0173 7818 902

hier geht es direkt zur Gruppe 

Wir laden Betroffene, Angehörige und Neugierige ein.
Wir sind in Freiburg im Breisgau und treffen uns online alle zwei Wochen.
Jede und Jeder kann mitmachen und ist eingeladen, gleichgültig von wo. Online sind wir gemeinsam in einem virtuellen Raum. Wir reden miteinander, wir hören den anderen zu, wir begleiten uns, geben uns gegenseitig Stärke, Mut, Hoffnung und Ziele.
Sei neugierig und komme zu uns in das virtuelle Zimmer!
Der nächste Termin und den Schlüssel (LINK) zu dem virtuellen Zimmer findest Du unter „Zur Webseite der Gruppe“

Kontakt:

freiburg(at)bw.blaues-kreuz.com

Hier findest du den Termin des nächsten Treffens und den Schlüssel (LINK) für den virtuellen Raum.

Zur Webseite der Gruppe