Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

Seminare und Weiterbildungen

Baden-Württemberg

I. Weiterbildungs- und Bibelseminare

Ehrenamtliche Mitarbeiter in der Suchtkrankenhilfe erhalten geistliche und fachliche Hilfen für ihre Aufgabe. 

Inhalte:

  • Der Umgang mit der Bibel und das Verstehen ihrer Botschaft,
  • Vertiefung des persönlichen Glaubenslebens,
  • die Befähigung, das Evangelium in lebensnaher Weise weiterzusagen.

Die Weiterbildungs- und Bibelseminare sind jeweils in sich abgeschlossen. Eine fortlaufende Teilnahme ist von daher nicht erforderlich. Für die Teilnahme sind keinerlei Voraussetzungen notwendig.

22.03. - 24.03.2024 in Friolzheim

Thema: Unbewusste Sätze erkennen und verändern

Bestimmte Verletzungen, die uns in unserer Biografie widerfahren sind, lassen in jedem von uns unbewusste Sätze entstehen. Wir wollen an diesem Wochenende darauf schauen, was uns unterbewusst antreibt, inwiefern das für die Lebensgestaltung zum Problem werden kann, wie Veränderungen möglich werden und wir uns von diesen Fesseln befreien können, um unser Potential und unsere Ressourcen zur Gestaltung eines gelungenen Lebens einsetzen zu können. Wir wollen zusammen unbewusste Sätze, die zu unserer Sucht gehören, erkennen, vor Gott bringen und lernen zu verändern.

29.11. - 01.12.2024 in Friolzheim

Thema: Begabungsorientiert aktiv in der Suchtselbsthilfe

In der Funktion als Helfer bin ich nicht vom Himmel gefallen. Viele (Um-)Wege haben mich zu dem gemacht der ich bin. Wir wollen uns an diesem Wochenende noch einmal genauer bewusst machen wo wir herkommen, was ich für meinen Dienst mitbringe, wo meine Stärken, aber auch meine Schwächen sind. Am Beispiel von der Lebensgeschichte von Ester wollen wir diesen Fragen nachgehen und herausfinden wo uns Mut voran- und Ängste zurückbringen.

ANMELDUNGEN

Sieglinde Reimann

Rollinstraße 28
88400 Biberach
Tel.: 07351/5779657
Mobil: 01516-1725124
Anmeldung per Mail

II. Gruppenleiterseminar in Triefenstein

Um eine Begegnungsgruppe leiten und wirkungsvoll gestalten zu können, bedarf es einer regelmäßigen Fortbildung. Das Gruppenleiterseminar hat die weitere Qualifizierung der Gruppenleiter sowie deren Stellvertreter bzw. Nachfolger zum Ziel.

27.06. - 30.06.2024

Thema: Umgang mit neuen Süchten in einer modernen Gesellschaft

Suchtselbsthilfegruppen können, wenn man sie fragt, die Stärken ihrer Arbeit umfassend und differenziert beschreiben. Kennen sie aber auch ihre Grenzen bzw. wissen sie, wann sie mit bestimmten Problemstellungen überfordert sind? Die Gruppe sollte hier vor allem ehrlich sein und früh erkennen, wo ihre Grenzen liegen. Dabei kann es sich zum Beispiel um solche Süchte handeln, mit denen man sich bisher wenig beschäftigt hat und über deren Ursachen und Bedingungen man auch nicht allzu viel weiß. So sind Gruppen, bei denen das Thema Alkoholsucht im Vordergrund steht, oftmals überfordert, wenn jemand in die Gruppe kommt, der illegale Drogen konsumiert oder einen Mehrfachmissbrauch betrieben hat. Zwar bestehen zwischen den unterschiedlichen Suchtformen gewisse Parallelen, wenn es um die Vorgeschichte geht. Doch zeigen sich Unterschiede in der Beschaffung und im Konsum der unterschiedlichen Suchtmittel. Im Gegensatz zum Alkohol steht allein schon der Besitz illegaler Drogen unter Strafe, so dass Drogenkonsumenten immer Angst haben müssen, irgendwann mit dem Gesetz in Berührung zu kommen. An diesem Wochenende wollen wir uns einen weiteren Blick über die Süchte verschaffen und überlegen, wie man diesen auch interaktiv-präventiv begegnen kann. Hierzu soll ein Mitarbeiter von BluePrevent / BlueInteract eingeladen werden.

ANMELDUNGEN

Sieglinde Reimann

Rollinstraße 28
88400 Biberach
Tel.: 07351/5779657
Mobil: 01516-1725124
Anmeldung per Mail

III. Mitarbeitertage für Gruppenverantwortliche

Die verantwortlichen Mitarbeiter einer Gruppe brauchen für ihre Aufgabe spezielle Hilfen und Informationen. Dazu dient die „Praxisbegleitung bzw. Mitarbeitertage“ der folgenden Regionen:

Region 1: „Nordwürttemberg“: Hans-Jürgen Schwalbe, Matthias Kahl
dazu gehören die Gruppen in Backnang, Heilbronn, Korntal, Münchingen, Öhringen, Schorndorf, Schwäbisch Hall, Stuttgart, Weinstadt

Region 2: „Südwürttemberg“: Irmgard Ruf
dazu gehören die Gruppen in Biberach, Friedrichshafen, Gingen

Region 3: „Neckar-Schönbuch“: Karl-Heinz Spangenberg, Andreas Auch
dazu gehören die Gruppen in Bad Urach, Böblingen, Filderstadt, Reutlingen, St. Georgen, Schönaich, Steinenbronn, Trossingen, Tübingen, Weil der Stadt - Merklingen

Region 4: „Nordbaden“: Rudi Toppel, Markus Borchardt
dazu gehören die Gruppen in Graben-Neudorf, Karlsruhe, Mühlacker

Region 5: „Südbaden“
dazu gehören die Gruppen in Freiburg, Ihringen, Lörrach, Waldshut-Tiengen

 

Thematischer Impuls in diesem Jahr

Jahresthema 2024: mutig liebe leben

Das diesjährige Jahresthema lädt uns dazu ein, gemeinsam über die Begriffe Mut, Liebe und Leben nachzudenken. Zugrunde liegt die Jahreslosung aus 1.Kor. 16,14: „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“

Es erfordert viel Mut, Liebe zu leben. Angesichts vieler Spannungsfelder in der Gesellschaft und unserer Arbeit gilt es, darüber neu nachzudenken. Liebe ist zudem ein oft missverstandenes Wort, das häufig aufs Romantische verkürzt wird. Wir wollen gemeinsam über den Facettenreichtum von Liebe nachdenken und ganz konkret auf die Arbeit in Suchthilfe, Selbsthilfe und Prävention beziehen.

Da jede Arbeit mehr oder weniger von Motivation geprägt ist, wollen wir uns darüber hinaus fragen, was unsere inneren Antreiber und Motivationen für unsere Arbeit sind.

Die in Frage kommenden Mitarbeitenden erhalten zu den obigen Veranstaltungen noch eine besondere Einladung.

ANMELDUNGEN

Sieglinde Reimann

Rollinstraße 28
88400 Biberach
Tel.: 07351/5779657
Mobil: 01516-1725124
Anmeldung per Mail

Sie möchten Helfen?
Spenden Online. Schnell und sicher.