Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

Berichte

Öhringen

Berichte

Ausflug 2019

Öhringen, September 2019
Wir als Blaukreuz-Begegnungsgruppe Öhringen machten uns am 15. September 2019 auf den Weg in den Nordschwarzwald nach Bad Wildbad. Dort wanderten wir zunächst zum Baumwipfelpfad auf den Sommerberg, oben angekommen gingen wir den Baumwipfelpfad ganz empor und hatten bei schönstem Wetter die beste Aussicht und konnten schleierhaft den Stuttgarter Fernsehturm ausmachen. In dem Baumwipfelpfad geht eine Rutsche nach unten was auch genutzt wurde. Anschließend fuhren wir mit der Bergbahn nach unten wo unser Bus auf uns wartete.

Dann ging es weiter durch Berg und Tal nach Ebhausen ins Lebenszentrum für suchtkranke Männer und Frauen. Dort wurden wir von Herbert Link herzlich begrüßt. Nachdem wir dort Kaffee und guten Kuchen genießen durften führte uns Herbert Link der Leiter vom LZE durchs Haus. Einen sehr gepflegten und sauberen Eindruck bekamen wir zusehen. LZE gehört zur evangelisch-methodistischen Kirche die auch der Träger ist. Nach so einem erlebnisreichen Tag traten wir die Heimreise an und sind wohbehalten zuhause angekommen.

 

Jubiläumsfeier der Öhringer Blaukreuz-Gruppe

Öhringen, August 2014
Am 9. August 2014 feierte die Öhringer Blaukreuzgruppe ihr 20-jähriges Jubiläum in der Christuskirche. Als Gottesdienstteilnehmer möchte ich meinen Eindruck äußern.

Ich war sehr überrascht, wie gut der Gottesdienst von der Blaukreuzgruppe vorbereitet und entsprechend eingeladen wurde, sodass eine große Gottesdienstgemeinde, unter der viele Jubilare waren, zusammenkam. Die Vorbereitung hatte Walter Baust mit seinem Team vorgenommen und er führte auch als Moderator und Liturg durch die Feier.

Als Gemeindeglied war ich überaus dankbar, dass in den Räumen unserer Christuskirche schon seit so langer Zeit jede Woche eine so hervorragende Arbeit gemacht wird, die schon Vielen zum Segen wurde.

Das persönliche Zeugnis von Walter war tief beeindruckend, die Predigt vom Landesreferent des Blauen Kreuzes in Württemberg war sehr interessant, denn es brachte mich zum Nachdenken über den Schein, den wir vor Menschen uns bewahren, der aber vor Gott keine Chancen hat. Dankbar war ich, dass Gott uns immer wieder einen Neubeginn ermöglicht, der dann auch vor den Anderen Anerkennung findet.
Dies gilt nicht nur für Probleme mit dem Alkohol, sondern für alle Suchtprobleme in unserem Leben.

Wir waren schon einige Male bei Hanne und Walter Baust in Michelbach eingeladen und da habe ich

festgestellt, dass in Anlehnung an das Adventsgedicht "Von drauß' vom Walde komm ich her" es so auch heißen kann: "Von Michelbach am Walde, da komm ich her, ich muss euch sagen: Auch ohne Alkohol kann man fröhlich feiern sehr."

Nochmals vielen Dank für den gelungenen Gottesdienst, der noch eine besondere Note bekam, weil unser früherer Pastor Holger Panteleit mit seiner ganzen Familie am Gottesdienst teilnahm.

Der Blaukreuzgruppe wünsche ich für die Zukunft weiterhin Alles Gute und Gottes Segen

Hermann Klenert

Sie möchten Helfen?
Spenden Online. Schnell und sicher.