Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

Neue Schritte wagen

Neue Schritte wagen

"Wer einen Sprung nach vorne machen will, geht  weit zurück"  
(B. Brecht)

Eine Zukunft in dem Sinn, dass Neues hinzukommt, hat nur, wer seine Vergangenheit ordnet. Für die meisten Menschen bedeutet Zukunft, dass die Vergangenheit wieder vor ihnen steht. Niemand kann ohne seine Geschichte, die er mit seinem Leben geschrieben hat, einfach neu beginnen, ohne zurückzugehen und Altes zu ordnen. In vielen Neuanfängen, sei es in einem neuen Haus, an einem neuen Ort, in einem neuen Beruf oder mit einem neuen Partner, steckt der Trugschluss, einfach so ein neues Leben beginnen zu können. Solange wir selbst die Alten bleiben, gibt es keinen wirklichen Neuanfang.

Wer Zukunft haben will, geht weit zurück und ordnet seine Vergangenheit. Auch im Glauben an Jesus Christus haben wir die Chance, zurückzugehen und unsere Lebensgeschichte aufzuarbeiten. Der Glaube will uns helfen den Weg zu finden, mit unserer Lebensgeschichte versöhnt zu werden. In dieser persönlichen Hinwendung zu Gott und mit der Vergebung der Schuld, so nennt es die Bibel, ist die Grundlage für einen wirklichen Neuanfang gegeben. In der Bibel im 2. Korinther 5,17 ist zu lesen:

Ist jemand in Christus, 
so ist er eine neue Kreatur; 
das Alte ist vergangen, 
siehe, Neues ist geworden!


In Anlehnung an einen Text von Axel Kühner aus  "Überlebensgeschichten" Aussaat Verlag

Wilfried Bager