Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

Wir über uns

Wir über uns

Das Blaue Kreuz an der Aisch

Es gibt ungefähr 33 Neustadt's in Deutschland, aber nur eines liegt im schönen Westmittelfranken an der Aisch. In dieser Gegend ist der Karpfen der Brotfisch und daher Karpfen Blau eine der heimischen Spezialitäten.

Dies ist jedoch nicht der Grund, dass es den Ortsverein und die Begegnungsgruppe hier gibt. Auch nicht die angrenzenden Weingebiete...oder vielleicht doch?

Nein - wir sind da um Menschen zu helfen, die in die Sucht geraten sind oder Angehörigen, die teilweise nicht mehr weiterwissen. Na Klar: Es geht in der Regel um das legale Suchtmittel Alkohol, aber auch um Medikatementenmissbrauch und Drogen. Die Hintergründe der Suchtentwicklung meist vielfältig. Die Übergänge fließend.

Und ich weiß wovon ich spreche. Habe ich doch Jahrzehnte lang im Teufelskreis der Sucht gelebt und "Gott sei Dank" - auch mit Hilfe des Blauen Kreuzes in Neustadt überlebt. Dem Blauen Kreuz bin ich verbunden geblieben und daher freue ich mich besonders, unsere Gruppe und den Ortsverein an dieser Stelle präsentieren zu dürfen.

Wir sind am Bundes- und Landesverband des "Blaues Kreuz angeschlossen. Genauso wie unsere Verbände sehen wir unseren auch "christlichen" Auftrag darin, Suchtkranken und Angehörigen zeitgemäß und kompetent zu helfen und einer Suchtentwicklung möglichst vorzubeugen.

Die Zukunft gestalten

Wir wollen in die Gesellschaft hineinwirken, um zu einem breiteren Verständnis von Gesundheit und Lebensqualität beizutragen.

Sozialen und gesellschaftlichen Veränderungen, die zu Benachteiligungen von Suchtkranken und ihren Angehörigen führen, wollen wir mit Hilfe zu einer entschlossenen Enthaltsamkeit von allen alkoholischen Esswaren und Getränken begegnen.

Durch das Handeln undVerhalten unserer Vereinsmitglieder, wollen wir die unverwechselbare Identität als christliche Suchthilfeorganisation einerseits bewahren und gleichzeitig mit Elan und Kreativität Wege aus der Sucht aufzeigen.

Aufgeschlossen, Mutig, Humorvoll, Selbstbewusst und gefestigt im Glauben. Nein - die Sucht macht keinen Spass. Aber das Leben danach umso mehr!

Also gehen wir's an!

Herzliche und gesegnete Grüße

Jürgen Ungerer, Ansprechpartner für Gruppenbelange und 1. Vorsitzender des OV NEA

Sie möchten Helfen?
Spenden Online. Schnell und sicher.