Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

Verein und Vorstand

Informationen zu Verein und Vorstand

Der nicht eingetragene Ortsverein Potsdam ist eine Gliederung des Blauen Kreuzes in Deutschland e.V. Sitz des Vereins ist Potsdam. Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.
Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Mittel des Vereins dürfen nur für satzungsmäßige Zwecke verwendet werden. Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereins.
 

Zusammensetzung des Vorstandes

Die Verantwortung für den Verein trägt der Vorstand. Die Wahl des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung erfolgt für vier Jahre. Der Vorstand ist wie folgt zusammengesetzt.
 

Haiko Schlink

Vorsitzender

Michael Koch

2. Vorsitzender

Diana Schwarz

Schriftführerin

Thomas Peschel

Kassierer

Mario Schwarz

Vorstandsmitglied

Der Vorstand hat die Aufgabe, in regelmäßigen Sitzungen alle Fragen des Vereins zu beraten und notwendige Entschlüsse zu fassen. Er ist gegenüber der Mitgliederversammlung für eine geordnete Geschäftsführung verantwortlich.

Zusammensetzung und Sitzungen des erweiterten Vorstandes:
Dem erweiterten Vorstand gehören die Vorstandsmitglieder sowie alle Gruppenleiter an. Sitzungen des erweiterten Vorstandes finden regelmäßig, etwa zwei bis drei Mal im Jahr statt.

Mitglieder und Freundeskreis
Der Ortsverein besteht aus Mitgliedern (mit Stimmrecht) und Freunden (ohne Stimmrecht). Alle Mitglieder und Freunde sind zu der regelmäßig – ein bis zwei Mal im Jahr – stattfindenden Mitgliederversammlung eingeladen. Eine Mitgliederversammlung mit besonderer Bedeutung für den Verein ist die jährlich stattfindende Jahreshauptversammlung. 

Die Mitgliederversammlung ist beschlussfähig, wenn mindestens dein Drittel aller Mitglieder anwesend ist.

Kontakt

Blaues Kreuz in Deutschland e.V.
Ortsverein Potsdam

Schopenhauerstr. 8
14467 Potsdam
Tel.: 033203/324344

E-Mail an den Ortsverein

 

Sie möchten Helfen?
Spenden Online. Schnell und sicher.