Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

Aktuelles

19. Juni 2021 – Online-Veranstaltung

Aktuelles

Das war das Bundestreffen online 2021!

Liebe Freunde des Blauen Kreuzes,

was für ein Event: Das Bundestreffen 2021 online! Es wurde zu einem eindrücklichen Erlebnis für Begegnungsgruppen und Vereine, Mitarbeitende und Bewohner in Einrichtungen und kleine Runden im Wohnzimmer. Jetzt konnten wir uns endlich begegnen, wenn auch ganz anders als gedacht.

Aller guten Dinge sind drei, sagt man. Na denn, dreimal haben wir dieses Bundestreffen geplant. Das erste Mal als zweitägiges Bundestreffen in Puschendorf im Juni 2020. Wegen der Corona-Pandemie musste es ausfallen. Dann als „nachgeholtes“ Fest, ähnlich zugeschnitten, im Juni 2021. Auch das konnten wir nicht umsetzen. Und schließlich als Online-Treffen am letzten Samstag, 19. Juni 2021. Und das war großartig!

Aller guten Dinge sind drei. Das gilt auch für meine Wahrnehmungen und Emotionen. Mich hat dieses Bundestreffen so berührt …

Erstens, weil sich so beeindruckend viele angemeldet haben: mehr als gedacht, mehr als zum letzten Live-Bundestreffen 2015, sogar mehr als gehofft, denn das waren tausend Teilnehmer und Teilnehmerinnen, und die haben wir übertroffen. Ich sage dazu nur: „Ihr seid Spitze!“

Zweitens, weil es nicht nur ein Online-Treffen inzwischen üblicher Art war, sondern eine Hybrid-Veranstaltung, die per Live-Übertragung in 135 Orten größtenteils gemeinsam erlebt wurde. Mit Kaffeetrinken und/oder Austausch mittendrin. Das gab’s noch nie.

Drittens, weil eine Vielfalt erreichter Menschen sichtbar wurde, eine reiche Angebotspalette des Blauen Kreuzes und die „Wunder-vollen“ Wirkungen der Liebe zu Suchtbetroffenen, -gefährdeten und anderen Sinn-Suchenden.

Aller guten Dinge sind drei. Das gilt auch für das kleine Vermächtnis, das ich euch von diesem Bundestreffen 2021 mitgeben möchte – und zwar in diesen „Dreiklängen:

gemeinsam. echt. frei. – Sammlung. Sendung. Segen.

Sammlung: Alles beginnt mit der Sehnsucht, Gottes Sehnsucht, die Er dir ins Herz gibt …

  • gemeinsam Freude zu erleben, Leid zu tragen und Wege aus der Sucht zu finden
  • echt sein dürfen und zu wissen, du bist geliebt, gewollt, gehalten
  • frei zu werden, erlöst von komplizierten Verstrickungen.

Das bieten wir dir als Blaues Kreuz, obwohl wir es nicht selbst besitzen. Wir empfangen „mehr Leben“ von dem Gott, der Himmel und Erde gemacht hat und mittendrin unser kleines Leben. Wir empfangen es und geben es dir: mehr Leben.

Sendung: Alles beginnt mit der Sehnsucht, Gottes Sehnsucht nach den Menschen, die dir begegnen: Suchtkranke, Gefährdete, Angehörige, Suchende.

  • Gott will, dass alle Menschen gerettet werden, will allen mehr Leben schenken.
  • Gott beruft dich und mich zu Seinen Gesandten, zu Seinem Botschaftspersonal.

Er will dich gebrauchen und durch dich andere befähigen, mitzuhelfen.

Segen: Alles beginnt mit der Sehnsucht, Gottes Sehnsucht nach Gemeinschaft mit dir.

„So spricht der HERR, der dich geschaffen hat: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen. Du bist mein.“ Jesaja 43,1

In bin sehr glücklich, dass wir das Bundestreffen 2021 gemeinsam konzipieren, planen und vorbereiten konnten – gemeinsam mit unglaublich vielen, die fleißig mitgearbeitet und mitgestaltet haben. Euch ein riesengroßes Dankeschön für alles Einladen, Werben und Gewinnen, fürs Vorbereiten vor Ort, fürs Mitbeten und Mithelfen wann und wo auch immer. Danke!

Euer 
Jürgen Paschke

Zum Weiterfeiern

Alle Beiträge, Grußworte und das gesamte Bundestreffen sind hier zu finden: https://www.blaues-kreuz.de/bundestreffen-online-2021/

Zur Bildergalerie geht es hier: https://www.blaues-kreuz.de/bundestreffen-bildergalerie/

Uns interessiert Euer Feedback und wir freuen uns, wenn Ihr Euch an unserer Auswertung beteiligt: Zum Auswertungsbogen


Bundestreffen online Live

Am Samstag ist es endlich soweit. Sei live bei unserem Bundestreffen online mit dabei.

Hier geht`s zur Live-Veranstaltung


Abendprogramm: Online-Konzert mit Judy Bailey

Wir freuen uns über die Zusage von Judy Bailey, speziell zu unserem Bundestreffen ein Konzert live zu spielen. Den Link zum Konzert gibt es rechtzeitig auf dieser Webseite. Am 19.6., 19 Uhr. Dabeisein lohnt sich!

Foto: : Darius Ramazani – www.judybailey.com


Anmelden und sich beschenken lassen

Mit großen Schritten nähern wir uns unserem Bundestreffen 2021 online! Am 19. Juni 2021 feiern wir gemeinsam 135 Jahre Blaues Kreuz in Deutschland und 25 Jahre Blaues Kreuz Diakoniewerk.

Wenn Du als Einzelperson oder Einrichtung dabei bist, freuen wir uns sehr über eine kurze Rückmeldung an bundestreffen@blaues-kreuz.de, gerne auch mit Postadresse, denn im Vorfeld zum Bundestreffen möchten wir allen Teilnehmenden eine kleine Überraschung zusenden. Weitere Infos zu Gruppenveranstaltungen haben wir hier zusammengestellt: https://www.blaues-kreuz.de/de/bkbt/bundestreffen-2021/teilnahme-an-135-orten/

Was erwartet Dich beim Bundestreffen online? Hier gibt es einen kleinen Einblick in das vielfältige Programm: https://www.blaues-kreuz.de/de/bkbt/bundestreffen-2021/programm/

Wir freuen uns über viele Blaukreuzler, die bei unseren Mitmachaktionen mitmachen. Werden Sie Teil eines großen Chors bzw. Orchesters oder senden Sie uns eine kleine „Ich mache mit …“-Botschaft per Video. Alle Infos, wie Sie mitmachen können, gibt es hier: https://www.blaues-kreuz.de/de/bkbt/bundestreffen-2021/mitmachaktion/

Wir sind gespannt und freuen uns auf alle Beiträge!


Bundestreffen 2021 an 135 Orten

Anlässlich 135 Jahre Blaues Kreuz suchen wir 135 Orte, die mit uns das Bundestreffen feiern. Startschuss wird um 14 Uhr sein. Wir strahlen im ersten Teil der Veranstaltung live ein einstündiges Programm aus. Dann laden wir die Orte ein, gemeinsam eine Kaffeepause zu gestalten, bevor von 16 bis 17 Uhr der zweite Teil der Veranstaltung online ausgestrahlt wird. Optional werden wir für die Zeit nach 17 Uhr unterschiedliche wertvolle Beiträge online anbieten, die es euch ermöglichen, individuell das Bundestreffen weiter zu feiern. Zum Beispiel in Form einer gemeinsamen Abendgestaltung.

Im Mittelpunkt steht das Bundestreffen-Motto „gemeinsam. echt. frei“. Dazu wird es ein vielfältiges und gehaltvolles Programm geben. Lass Dich überraschen!

Es ist egal, ob Ihr als Gruppe, Verein, Einrichtung oder als Familie das Bundestreffen mitfeiern wollt. Wenn „Euer Ort“ einer der 135 Orte sein soll, dann lasst Euch bitte schon mal registrieren: bundestreffen(a)blaues-kreuz.de. Dies ist auch telefonisch bei Frank Meier möglich: Tel. 0202-62003-21. Wir freuen uns auf Eure Anmeldung und werden Euch tatkräftig unterstützen! 

Bestellen

Bundestreffen 2021 wird Online-Veranstaltung

Viele haben es vielleicht schon geahnt und auch der Leitungskreis Bundestreffen hatte bereits Ende des letzten Jahres ein Bauchgefühl dazu. Eine Entscheidung bezüglich des Bundestreffens fiel nun final in der Online-Sitzung des Leitungskreises am 12. Januar: Das Bundestreffen wird aufgrund der aktuellen Situation nicht wie geplant vom 18. bis 20. Juni in Puschendorf stattfinden können!

Dennoch wollen wir das Jubiläum gemeinsam feiern – wenn auch digital: am Samstag, den 19. Juni. 

Die Idee des Leitungskreises, um den Tag doch gemeinschaftlich zu erleben: An 135 Orten in ganz Deutschland treffen sich Blaukreuzler und Blaukreuzlerinnen in kleinen Gruppen zu einem Bundestreffen-Tag! Das darf zu Dritt sein oder mit 40 Leuten – natürlich je nachdem, was die Regeln bezüglich der Schutzmaßnahmen zu diesem Zeitpunkt erlauben. Die Veranstaltung selbst wird online ausgestrahlt. Vielleicht möchtet ihr als Einrichtung, Landesverband, Verein oder Gruppe einen tollen gemeinsamen Tag erleben? Wir freuen uns über jeden, der dabei ist. In den nächsten Newslettern halten wir euch auf dem Laufenden …


Wir sind so frei

Gruß zum (Bundestreffen-)Wochenende

Von vielen voller Vorfreude erwartet: Heute Abend wäre es so weit ... Das Bundestreffen 2020 hätte begonnen, ein Wochenende voller Gemeinschaft und Aktionen. Als Blaues Kreuz wollen wir die "Freiheit" feiern. Leider muss das Event um ein Jahr verschoben werden. Wir möchten dieses Wochenende jedoch nicht sang- und klanglos vorübergehen lassen. Deshalb senden wir euch zum 135. Geburtstag des Blauen Kreuzes in Deutschland diesen Gruß zum (Bundestreffen-)Wochenende. Wir sind so frei – Und wir freuen uns jetzt schon auf die Tage vom 18. bis 20. Juni 2021, wenn wir das Bundestreffen nachholen. Bist du dabei?
Schau dir unseren Gruß auf YouTube an:https://www.youtube.com/watch?v=wnw8u0FVZww


Neuer Termin steht fest: 18.-20.6.2021

Der neue Termin für das Bundestreffen steht fest: 18.-20.6.2021. Gleicher Ort, gleiche Location!


Bundestreffen 2020 wird auf 2021 verschoben!

Liebe Teilnehmende des Bundestreffens,

der „Leitungskreis Bundestreffen“ hat in seiner heutigen Sitzung am 20.3.2020 entschieden, das Bundestreffen 2020, das vom 5. bis 7. Juni 2020 stattfinden sollte, aufgrund der aktuellen Situation um voraussichtlich ein Jahr zu verschieben. Wir bedauern es sehr, das Bundestreffen nicht zum geplanten Zeitpunkt durchführen zu können, sehen aber keine andere Möglichkeit.

Neben den vielen organisatorischen und auch finanziellen Herausforderungen, die jetzt anstehen, wäre es uns eine große Hilfe, wenn wir auch für ein neues Datum mit den bisherigen Anmeldungen rechnen könnten und die bereits eingegangenen Teilnehmerbeiträge für ein Bundestreffen 2021 vorhalten könnten. Sollten Sie nicht damit einverstanden sein, kontaktieren Sie uns bitte, wir zahlen Ihnen dann Ihren Beitrag zurück.

Voller Vorfreude auf ein Wiedersehen beim Bundestreffen in 2021 führen wir jetzt Gespräche, koordinieren und planen, um ein neues Datum zu finden, über das wir Sie bald informieren. Bleiben Sie bis dahin behütet und gesund in dieser für uns alle neuen Situation.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr Leitungskreis Bundestreffen

Jürgen Paschke
Matthias Vollgrebe
Reinhard Jahn
Jürgen Naundorff
Detlef Tünnermann
Alfons Montag
Nicole Weixel
Evelyn Fast
Benjamin Becker
Martin Blanckenfeldt
Siegmar Lahme
Joachim Lorenz


PROJEKTBESCHREIBUNG für Förderung BUNDESTREFFEN FÜR GRUPPEN IST ERSTELLT!

Gruppen und Vereine, die einen Projektfördermittel-Antrag an eine Krankenkasse stellen wollen, können ab sofort hier auf der Webseite zwei WORD-Dokumente herunterladen. Wir wünschen gutes Gelingen und eine wohlwollende Prüfung und Bewilligung der Projektfördermittel-Anträge.


Einladungsflyer zum Bundestreffen 2020 ab sofort bestellbar

Ab sofort kann der Einladungsflyer zum Bundestreffen 2020 in der Bundeszentrale bestellt werden. Bestellungen an: zentrale(a)blaues-kreuz.de.


Sie möchten Helfen?
Spenden Online. Schnell und sicher.