Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

Neuigkeiten

Selbsthilfe online

30.10.2020

Neu! Ab sofort sind vier Online-Gruppen des Blauen Kreuzes am Start. Damit wird das Selbsthilfe-Angebot des Blauen Kreuzes auch auf den digitalen Bereich ausgeweitet. Hilfesuchende treten über die Webseite mit den Gruppen in Kontakt und nehmen an den Videokonferenzen per BlueMeeting teil. Das ist eine sehr positive Entwicklung. Auf der Webseite www.blaues-kreuz.de wurde eigens ein Bereich für die Online-Selbsthilfe eingerichtet. Hier sind die Online-Gruppen aufgelistet, wie man mit ihnen in Kontakt kommen kann und es wird erklärt, was BlueMeeting ist und wie es funktioniert.

https://www.blaues-kreuz.de/de/angebote-und-hilfe/selbsthilfe-online/

Das aktuelle Infektionsgeschehen und die Folgen für das gesellschaftliche Miteinander, auch in unseren Gruppen, fordern uns heraus, Kommunikation und Gemeinschaft neu zu gestalten. Die Treffen der Selbsthilfegruppen sind ja in dem Sinne keine Veranstaltung zum Freizeitvergnügen, sondern ein wichtiger Bestandteil der Krankheitsbewältigung und Gesunderhaltung. Umso großartiger ist es, dass kreative Lösungen gefunden wurden und genutzt werden.

Fragen und Anregungen gerne an:

Frank Meier
Projekt Sucht-Selbsthilfe geht neue Wege
E-Mail: frank.meiernoSpam@blaues-kreuz.de
Mobil: 0175 786 7687

Gruppenleitende, die BlueMeeting für ihre Gruppe nutzen möchten, können sich unter digitalnoSpam@blaues-kreuz.de Zugangsdaten anfordern.

Das Blaue Kreuz in der evangelischen Kirche hat ebenfalls Online-Gruppenangebote geschaffen. Diese Angebote sind unter www.mog-bke.de zu finden.