Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

„Menschen zu helfen und sie zu begleiten ist unser Auftrag“

14.12.2015

Matthias Vollgrebe ist neuer Geschäftsführer des Blauen Kreuzes in Deutschland

Seit dem 1. Dezember 2015 hat das Blaue Kreuz in Deutschland einen neuen Geschäftsführer. Matthias Vollgrebe, wohnhaft in Bochum-Weitmar, verstärkt zukünftig Bundesgeschäftsführer Reinhard Jahn auf der Führungsebene des Blauen Kreuzes in Deutschland. Mit dem 47-jährigen Industriekaufmann und Betriebswirt, der 23 Jahre für einen großen deutschen Industriekonzern tätig war und seit seiner Jugend im Blauen Kreuz in Deutschland ehrenamtlich aktiv ist, kommt frischer Wind und weitere Kompetenz in die Führungsebene.

„Im Blauen Kreuz geht es maßgeblich um Menschen und Beziehungen sowie den Umgang mit den Auswirkungen von Beziehungsstörungen. Das ist unser ‚Kerngeschäft‘“, sagt der neue Geschäftsführer. „Ich bin dankbar dafür, zukünftig in einer werteorientierten Umgebung gestalten zu dürfen. Das ist für mich ein großes Geschenk und Teil meiner Motivation. Ich sehe es als Aufgabe und Verpflichtung, aber auch als Auftrag und Privileg, als Organisation vielen Menschen Hilfe anzubieten und sie zu begleiten. Dabei gibt mir das Wort Gottes Orientierung und Kraft.“

Um das Blaue Kreuz auf sichere Füße zu stellen und die vielreichenden Hilfeangebote zu finanzieren, braucht es zielorientiertes Denken und Handeln. Dabei ist die Tradition zu achten, die Gegenwart mit all ihren Möglichkeiten zu meistern und die Zukunft nicht aus den Augen zu lassen. Dieser Herausforderung möchte sich Matthias Vollgrebe zukünftig stellen.

Blaues Kreuz in Deutschland

Das Blaue Kreuz in Deutschland unterstützt suchtgefährdete und suchtkranke Menschen sowie ihre Angehörigen. An über 400 Standorten in über 1.100 Gruppen und Vereinen engagieren sich ehren- und hauptamtlich Mitarbeitende vor allem für alkohol- und medikamentenabhängige Menschen. Mit seinen Beratungsstellen und Suchthilfe-Einrichtungen bietet das Blaue Kreuz weitere Angebote, damit Menschen ihr Ziel erreichen: befreit leben lernen.

Kontakt:

Blaues Kreuz in Deutschland
Evelyn Fast, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02 02 / 6 20 03-42, Telefax: 02 02 / 6 20 03-81,
redaktionnoSpam@blaues-kreuz.de
Internet: www.blaues-kreuz.de

Pressemitteilung Neuer Geschäftsführer (139 KB)

Jetzt downloaden

Bild Geschäftsführer Matthias Vollgrebe (4 MB)

Jetzt downloaden