Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

Allgemeine Hinweise zur Datenverarbeitung

Allgemeine Hinweise zur Datenverarbeitung

Informationen zur Datenverarbeitung in der Blaues Kreuz Diakoniewerk mGmbH, im Blaues Kreuz in Deutschland e. V. und der Serrahner Diakoniewerk gGmbH (nachfolgend Blaues Kreuz Deutschland genannt)

Als für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verantwortliche Stelle im Sinne von § 4 Nr. 9 EKD-Datenschutzgesetz (DSG-EKD) lassen wir Ihnen hiermit Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zukommen. Die Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten kann im Rahmen einer Anfrage, Anforderung von Infomaterial, Seminaranmeldung, aufgrund einer Anmeldung zum Newsletter, Nutzung des Spendenportals, als Bewerber/in, als Angestellte/r, Hilfesuchende/r, Klient/in oder in einer anderen (ggf. geschäftlichen) Beziehung zum Blauen Kreuz Deutschland erfolgen. Ihre personenbezogenen Daten werden automatisiert verarbeitet und vertraulich behandelt.

Information gemäß § 17 und 18 DSG EKD

Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle

Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist entweder der

Blaues Kreuz in Deutschland e. V., die Blaues Kreuz Diakoniewerk mGmbH, oder die Serrahner Diakoniewerk gGmbH, alle zu erreichen unter:

Schubertstraße 41
42289 Wuppertal
Telefon: +49 202 62003-0
E-Mail: bkdnoSpam@blaues-kreuz.de

Die verantwortliche Stelle (e.V., mGmbH, gGmbH) entnehmen Sie jeweils dem Kommunikationszusammenhang.

Kontaktdaten des örtlich Beauftragten für den Datenschutz:
Telefon: +49 561 9387514
E-Mail: datenschutz@blaues-kreuz.de

Für das Blaue Kreuz Deutschland gilt das Datenschutzgesetz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD, siehe https://www.kirchenrecht-ekd.de/document/41335). Das DSG-EKD steht unter der Anforderung, im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (EU-DSGVO, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Datenschutz-Grundverordnung) zu sein.

Zwecke, für die die personenbezogenen Daten verarbeitet werden sollen sowie die Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, soweit dies erforderlich ist, um unsere Aufgaben gemäß Satzung (e. V.) bzw. Gesellschaftervertrag (mGmbH, gGmbH) und weitere Angebote auf Grundlage des § 6 DSG-EKD zu erfüllen.

Dies umfasst eine Verarbeitung Ihrer Daten zu den folgenden Zwecken: Anfragen, Seminaranmeldungen, Veranstaltungen, Newsletter, Kontakte, Vertrag als Ehrenamtliche/r, als Vertreter/in einer Untergliederung, als Interessenvertreter/in, als Spender/in, als Bewerber/in, als Beschäftigte/r, als Klient/in, als Teilnehmende/r an einer Maßnahme, Aktion oder einem Wettbewerb, als Unterstützer/in oder in einer anderen Funktion.

Je nach Arbeitsbereich verarbeiten wir Ihre Daten in der „Blaues Kreuz Diakoniewerk mGmbH“ im „Blaues Kreuz in Deutschland e. V.“ und der Serrahner Diakoniewerk gGmbH.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden in folgenden Zusammenhängen verarbeitet und ggf. weitergegeben an:

  • Innerhalb des Verbunds „Blaues Kreuz Diakoniewerk mGmbH“ „Blaues Kreuz in Deutschland e. V.“ und „Serrahner Diakoniewerk gGmbH“: Verwaltung, Personalabteilung, Öffentlichkeitsarbeit, andere Fachabteilungen und Einrichtungen
  • Wirtschaftsprüfer/Steuerberater (Buchführung)
  • Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaft sowie Finanzämter auf Grund gesetzlicher Vorgaben
  • Seminar- und Gästehäuser zwecks Durchführung von Seminaren und Tagungen
  • Mailjet/Rapidmail zwecks Newsletter
  • Spendenportal der Bank für Sozialwirtschaft und ggf. PayPal, zwecks Spenden
  • Zoom über einen deutschen Treuhänder, weitere Auftragsverarbeiter

Dauer, für die die personenbezogenen Daten gespeichert werden, oder – falls dies nicht möglich ist – Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer

Personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und soweit der Löschung keine Aufbewahrungspflichten, an die wir rechtlich gebunden sind, entgegenstehen (z. B. aus dem Handels- (§ 257 HGB) oder Steuerrecht (§ 147 AO und weitere). Ggf. verarbeiten wir Ihre Daten auch darüber hinaus, wenn dies zur Durchsetzung oder Abwehr von gegenseitigen Ansprüchen notwendig ist. Dies gilt auch bei eigenhändiger Löschung Ihres Nutzeraccounts in einer unserer Online-Anwendungen.

Einwilligungen behalten ihre Gültigkeit bis zur Erfüllung des Zwecks, für den sie erhoben wurden oder aber bis zum Widerruf.

Betroffenenrechte

Sie können Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese personenbezogenen Daten sowie auf weitere mit der Verarbeitung zusammenhängende Informationen (§ 19 DSG EKD). Bitte beachten Sie, dass dieses Auskunftsrecht in bestimmten Fällen eingeschränkt oder ausgeschlossen sein kann (§ 19 Abs. 2 DSG EKD).

Für den Fall, dass personenbezogene Daten über Sie nicht (mehr) zutreffend oder unvollständig sind, können Sie eine Berichtigung und gegebenenfalls Vervollständigung dieser Daten verlangen (§ 20 DSG EKD).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen, vom Recht auf Datenübertragbarkeit Gebrauch machen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (§§ 21, 22, 24, 25 DSG EKD).

Bitte setzen Sie sich unter Nennung der verantwortlichen Stelle mit uns in Verbindung, wenn Sie ein Betroffenenrecht geltend machen möchten.

Beschwerderecht

Jede betroffene Person kann sich gemäß § 46 Abs. 1 DSG EKD unbeschadet weiterer Rechtsbehelfe mit einer Beschwerde an die Aufsichtsbehörde wenden, wenn sie der Ansicht ist, bei der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch kirchliche Stellen in ihren Rechten verletzt worden zu sein.

Gemäß § 46 Abs. 3 DSG EKD darf niemand wegen der Mitteilung von Tatsachen, die geeignet sind, den Verdacht aufkommen zu lassen, das kirchliche Datenschutzgesetz oder eine andere Rechtsvorschrift über den Datenschutz sei verletzt worden, gemaßregelt oder benachteiligt werden. Mitarbeitende der kirchlichen Stellen müssen für Mitteilungen an die Beauftragten für den Datenschutz nicht den Dienstweg einhalten.

Die Aufsichtsbehörde erreichen Sie unter:

Der Beauftragte für den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland

Lange Laube 20, 30159 Hannover
Telefon: +49 (0)511 768128-0
Fax: +49 (0)511 768128-20
info(at)datenschutz.ekd.de

Erforderlichkeit der Bereitstellung der personenbezogenen Daten und mögliche Folgen der Nichtbereitstellung

Die Angaben Ihrer personenbezogenen Daten erfolgen aufgrund Ihrer Einwilligung oder aus unterschiedlichen Gründen, bspw. um einen Vertrag abzuschließen, aufgrund kirchlichen Interesses oder zur Erfüllung unserer Aufgaben.

Sofern Sie diese Daten nicht bereitstellen, kann dies allerdings zur Folge haben, dass es ggf. zu keinem Vertragsabschluss kommen kann, dass ein Seminarbesuch nicht möglich gemacht werden kann, dass Sie keinen Newsletter erhalten können (Einwilligung) oder weitere Aktionen sowie Teilnahmen nicht möglich sind.

Kategorien der gespeicherten Daten

Wir verarbeiten primär folgende Kategorien personenbezogener Daten von Ihnen: Adressdaten, Kontaktdaten inkl. Mobile Nummer, E-Mail-Adressen, Fotos, Videos, Tonaufnahmen, eingereichte Texte, Geburtsdatum, Vertragsdaten, Bankdaten, Abrechnungs- und Leistungsdaten, Sozialversicherungsdaten, Beschäftigtendaten.

Herkunft der Daten

Wir haben Ihre personenbezogenen Daten i. d. R. direkt bei Ihnen erhoben, entweder über ein Formular oder einen Vertrag oder haben im Rahmen von Kooperationen diese von Dritten erhalten.
Wir verarbeiten Ihre Daten überwiegend in folgenden Zusammenhängen:

  • Jitsi/BlueMeeting, Zoom (blu:prevent)
  • Moodle/Bigbluebutton
  • Newsletter
  • BLAU-Abos (Zeitschrift)
  • Social Media
  • Korrespondenz
  • Verträge (inkl. Therapie/Beratung)
  • Spenden
  • Mitarbeitendeninfos und -austausch
  • Mitgliederverwaltung (Optigem)
  • Veranstaltungen virtuell und vor Ort (anmeldepflichtig, Seminare usw.)
  • Anfragen
  • Telefonische Kontaktaufnahme
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Begegnungsgruppen
  • Bewerbungen
  • Personalverwaltung / -disposition
  • Gehaltsabwicklung

Vertraulichkeit

Wir bieten Ihnen grundsätzlich an, insbesondere sensible Themen, mit uns auf Wegen zu kommunizieren, die eine Vertraulichkeit gewährleisten. Auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin sind wir jedoch auch bereit, hierfür andere Kanäle zu nutzen, wie bspw. unverschlüsselte E-Mails.