Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

Bundestreffen 2015 in Wetzlar

Niedersachsen

Das Blaue Kreuz in Deutschland gibt es jetzt seit 130 Jahren! In Wetzlar wurde dieser runde Geburtstag beim Bundestreffen groß gefeiert. Seine ganz persönlichen Eindrücke hat uns Detlef Rutsch aus Cuxhaven zukommen lassen:

"Es war mein erstes Bundestreffen, an dem ich teilgenommen habe. Tagelang danach war ich mit lebendiger positiver – fast einer Art seeliger - Energie geladen. Es war einfach schön, so voller innerlicher Freude durchs Leben zu gehen. 

Was hat mir besonders gefallen? Schwer zu sagen, denn es war rundum schön. Einer der Höhepunkte war für mich unter anderem der Besuch aus Brasilien mit den bewegenden Berichten über die dortige Suchtkrankenhilfe. Besonders beeindruckt hat mich auch Rede unseres Bundesvorsitzenden Klaus Richter. In seinem Beitrag sprach er Punkte an, die ich für mich und meine Arbeit beim Blauen Kreuz nutzen und weitergeben möchte. 

Ich habe festgestellt, dass das Motto "Rein ins Leben" genial war. Es stellte einfach das Leben dar - wie es ist, wie es sein sollte und wie es sein könnte. Ein Motto als toller Wegbegleiter.

Die Eröffnung - einmal anders - war wirklich einmal anders. Auch die Zukunftsperspektiven fanden meine volle Zustimmung. Die Ordner, die den einzelnen Gruppen zur Verfügung gestellt wurden, enthalten eine übersichtliche Aufbereitung sämtlicher Leitlinien für die Blaukreuzarbeit an der Basis.

Auch die Info-Stände im Foyer der Rittal-Arena in Wetzlar waren interessant. Ich habe so viele Gespräche führen können – die Vielfalt der Angebote war überwältigend. Für mich war das Bundestreffen ein Erlebnis, das ich nicht missen möchte und ich bin sicher, es hat mein Leben und meine Ansichten bereichert."

Referat von Klaus Richter - Bundesvorsitzender des Blauen Kreuzes;

Eindrücke

Internationales Blaues Kreuz

Stand der Kinder-Suchthilfe

Klaus Richter und andere

Foyer der Rittal-Arena

Sie möchten Helfen?
Spenden Online. Schnell und sicher.