Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

Downloads - Ideen und Anleitungen

Hier findest du die Tipps, Rezepte und Ideen aus unserem Adventskalender zum Nachlesen und Herunterladen

Immer am jeweiligen Tag unseres Posts, findest du hier das zugehörige Material.

EUPHEMIA

Hier kannst du dir den Trailer anschauen: https://youtu.be/ex4JbOu-CD8

 

Bitte Funktionale Cookies akzeptieren um dieses Video anzusehen.

blu:app

Die blu:app versorgt Kinder und Jugendliche mit Informationen rund um das Thema Sucht und spannenden Features wie unseren anonymen Chat, Kontakt mit Coaches, einem Konsumcheck, Beratungsstellen-Finder, alternativen Rezepten für Longdrinks und Cocktails, viele Infos zu Süchten und Drogen oder einem Alkohol-Calculator.

Dabei ist unsere blu:app natürlich kostenlos. Probier es aus!

Über diesen Link kannst du dir Youtube Teaser anschauen

 

Spielfilm Zoey

Der Spielfilm ZOEY bewegt seit Jahren Jugendliche und junge Erwachsene. Mit seiner authentischen Art schafft es der Spielfilm, die Zuschauer von der ersten Sekunde an in seinen Bann zu ziehen und einen empathischen Zugang zur Situation von Kindern aus suchtbelasteten Familien zu schaffen.

Hier kannst du ihn bestellen

 

Mal mich aus!

Hier kannst du dir das Bild zum Ausmalen herunterladen und selbst ausdrucken

 

Buchtipp: Jim ist mies drauf

Schlechte Laune kennt jeder! Und Jim ist heute so richtig mies drauf. Missmutig probiert er die gut gemeinten Ratschläge seiner Freunde aus und erkennt am Ende, dass es einfach Tage gibt, an denen er schlechte Laune hat. Das ist so auch vollkommen in Ordnung, weil das nun mal dazu gehört. 

Darf ich schlecht gelaunt sein? Mich und meine schlechte Laune meinem suchtkranken Elternteil zumuten? Diese Fragen bewegen die Kinder und Jugendlichen, die bei uns Unterstützung finden. Schlechte Laune gehört dazu. Bei uns allen! 

Buch: 32 Seiten, ISBN 978-3-7432-0669-4, Hardcover mit Spotlack12,95 € (D), auch als E-Book erhältlich
(Löwe-Verlag)

Beim LöweVerlag findest du eine Jim Maske zum Basteln: jim_maske.pdf (loewe-verlag.de)

Marshmallow-Schneemann in heißer Schokolade

Zutaten für 4 Personen

  • 1 Liter Milch
  • 100 g Schokolade
  • 1 EL Zucker
  • 12 Marshmallows
  • Salzstangen
  • Getrocknete Papayastücke oder eine Möhre

Zubereitung

  1. Salzstangen in der Mitte teilen und grobe Salzstücke vorsichtig entfernen
  2. Marshmallows in 3er Reihen bereitlegen. Die halben Salzstangen als Verbindungsstücke zwischen je zwei Marshmallows stecken. Dann Beine und Arme befestigen. Am besten die Löcher mit einem Holzspieß vorbohren.
  3. Papayastücke zu Karottennasen schneiden und befestigen. Mit einem kleinen Karottenstück geht’s auch!
  4. Etwas Schokolade schmelzen und mithilfe eines Spritzbeutels oder Holzstäbchens Schneemanngesicht und -knöpfe auf die Marshmallows malen
  5. Milch in einen Topf geben und aufkochen lassen. Vom Herd nehmen, Schokolade hineinraspeln und die Schokoreste aus dem Spritzbeutel dazugeben. Zucker beimengen und die Masse gleichmäßig verrühren.
  6. Heiße Schokolade in Tassen füllen und Schneemänner vorsichtig platzieren. Sofort servieren.

Viel Spaß!

Hier kannst du dir das Rezept herunterladen

Rezept für heiße Schokolade

Versorgung ist ein großes Thema bei Kindern und Jugendlichen aus suchtbelasteten Familien. Kinder können erst wieder Kind sein, wenn die Versorgung gesichert ist. Zu Weihnachten ist bei uns gerade die warme Schokolade ein absoluter Wohlfühlfaktor.

Rezept:

  • 125g Zartbitter-Schokolade
  • 2 EL Wasser
  • 600 ml Milch
  • Zimt …