Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

Veranstaltungen

Bad Salzuflen

Veranstaltungen

Repair Café vorgestellt

Vom 06.03. bis zum 08.03.2020 hatten wir Vorstandsmitgliederkonferenz (VMK) vom blauen Kreuz in Burbach- Holzhausen.
Zunächst haben wir interne Neuigkeiten vom blauen Kreuz erfahren. Der Geschäftsführer Matthias Vollgrebe erzählte, dass Jules Videos in der „bluapp“ von blu:prevent nun mehr als 2 Millionen Jugendliche gesehen haben. Es sind 5 Videos, die sich in der App befinden, in denen Jule kurz ihre Suchtgeschichte und ihren Ausstieg erzählt. Die App wird für Suchtprävention an deutschen Schulen benutzt.
Jule und Torsten haben die Idee und Planung des Repair Cafés am nächsten Tag vorgestellt und viel Lob bekommen. Alle wünschen uns viel Glück mit der Umsetzung.
Die VMK ist immer auch gut für Austausch, Anregungen und um sich kennenzulernen und zu vernetzen.

Offene Gruppe "Alkohol am Arbeitsplatz"

Am 21.5.2019 
19 Uhr 
im Blaukreuz-Zentrum Lippe 
Hermann- Löns- Str. 9a 
32105 Bad Salzuflen 

Vortrag "Kinder und Jugendliche aus suchtbelasteten Familien"

Wann: 23.05.2019 um 19 Uhr 
Referent: Jens Falssbeck (psychologische Psychotherapeut )
Wo: Hermann- Löns- Str. 9a (Blaukreuz-Zentrum Lippe) 32105 Bad Salzuflen 

Deichbrand Festival 2019 in Cuxhaven vom 18.07. - 21.07.2019

Drei ehrenamtliche Helfer aus Bad Salzuflen zur Suchtprävention beim Deichbrand Festival 2019

Der Gesprächskreis des Blauen Kreuzes Cuxhaven hatte 3 ehrenamtliche Mitarbeiter aus Bad Salzuflen zur Unterstützung beim Suchtpräventionseinsatz auf das Deichbrandfestival eingeladen.

Diese haben wir, Kerstin Wültner, Klaus Müller und Torsten Wültner vom Blauen Kreuz in Deutschland e.V. Ortsverein Bad Salzuflen gerne angenommen. So machten wir 3 ehrenamtlichen Helfer uns am Donnerstag, den 18.07.2019 in aller Frühe auf den Weg nach Cuxhaven.

Nach dem Einchecken im Hotel ging es um 13 Uhr auf das Festival. Wir 3 Salzufler sind mit dem Gedanken auf das Festival gefahren, dass der Stand nicht gut besucht und belächelt werden würde von der Jugend (Suchtprävention auf einem Festival, auf dem sehr viel getrunken wird). Eines Besseren wurden wir belehrt, als wir um 13:30 Uhr auf dem Stand ankamen. Wir waren erstaunt, was für ein Andrang herrschte. Es war erstaunlich, dass die Jugend den Stand so belagert hat und viele Fragen hatten und, dass über alle 4 Tage von morgens 10 bis abends 21 Uhr und sogar Samstag bis 22 Uhr, dass wir selbst kaum eine Chance hatten, den Stand mal zu verlassen.

Es wurden Outdoorspiele (Beach Volleyball, Federball) mit Alkohol- und Drogenbrillen vom Team angeboten, was sehr gut angenommen wurde.

Am meisten freuten wir uns über Aussagen wie: ,,Wo wart ihr letztes Jahr?“ oder „Eine mutige und gute Sache, dass ihr hier seid und hoffentlich seid ihr nächstes Jahr auch wieder da.“

Die Chefin des Gesprächskreis für Suchtabhängige und Angehörige in Cuxhaven bedankte sich vielmals für diesen nicht selbstverständlich Einsatz der ehrenamtlichen Helfer/innen, die ihre Freizeit und ihren Urlaub dafür opfern und somit kostenlos für das Blaue Kreuz und Bluprevent Werbung machen.

Uns Bad Salzuflern hat dieser Einsatz gezeigt, dass das Thema „Sucht“ unsere Jugend interessiert.

Wir vom Ortsverein Bad Salzuflen würden gerne auch in der Region OWL mehr solcher Einsätze rund um das Thema „Sucht“ machen und den Menschen, egal ob jung oder alt, Hilfesysteme zeigen.

In Planung sind gerade eine mobile Cocktail Bar, natürlich alkoholfrei, die von Jugendlichen und jungen Erwachsenen geführt werden soll. Aber, um so ein Projekt umzusetzen, braucht man Geld und deshalb sind wir auf Spenden angewiesen.

Danke an Kirsten und Detlef aus Cuxhaven vom Gesprächskreis für Suchtabhängige, die uns gezeigt haben, dass es für Ehrenamtliche möglich ist, etwas zu bewegen.
 

Grüße vom Ortsverein Bad Salzuflen des Blauen Kreuz in Deutschland e.V.

 

Torsten Wültner,  Klaus Müller,      Kerstin Wültner

1.Vorsitzender      2.Vorsitzender    Beisitzer

Sie möchten Helfen?
Spenden Online. Schnell und sicher.