FÜRCHTE DICH NICHT, DENN ICH HABE DICH ERLÖST;
ICH HABE DICH BEI DEINEM NAMEN GERUFEN; DU BIST MEIN!

Jesaja 43,1

Hinweise zur Nutzung des Login-Bereichs
des Blauen Kreuzes

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Der Login-Bereich des Blauen Kreuzes in Deutschland ist eine interne Plattform für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende sowie Mitglieder und Freunde. Der interne Bereich dient zum Austausch von Informationen, Dateien, Terminen, Schulungen etc. und soll die Zusammenarbeit und Vernetzung im Blauen Kreuz erleichtern und verbessern sowie die interne Kommunikation stärken.

Wie werde ich Teil des Login-Bereichs?

Wie werden Sie Teil des Ganzen? Als ehrenamtlich Mitarbeitender, Mitglied oder Freund können Sie sich über https://www.blaues-kreuz.de/login-bereich/registrierung/ für den Login-Bereich registrieren. Ihre Registrierung wird daraufhin von uns geprüft und Sie erhalten nach erfolgreicher Prüfung eine Freigabe-E-Mail mit Ihren Zugangsdaten von uns. Ehrenamtlich Mitarbeitende sowie Freunde und Mitglieder sind standardmäßig in den Gruppen „Allgemein“ und „Ehrenamtliche“ und haben dadurch Zugriff auf die für diese Gruppen hinterlegten Ordner und die darin enthaltenen Dateien.

Als hauptamtlich Mitarbeitender des Blauen Kreuzes erfolgt Ihre Registrierung zentral von der Bundeszentrale aus. Sie erhalten daraufhin eine Willkommens-E-Mail mit der Einladung, sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Ihnen zugewiesenen Passwort über die Adresse www.blaues-kreuz.de/login im internen Bereich einzuloggen. So erhalten Sie Zugriff auf Ihr Profil und können ein Foto von sich hochladen, Ihr Profil vervollständigen und ein selbst gewähltes Passwort vergeben. Standardmäßig sind hauptamtlich Mitarbeitende in den Gruppen „Allgemein“ und „Hauptamtliche“ und haben dadurch Zugriff auf die für diese Gruppen hinterlegten Ordner und die darin enthaltenen Dateien. Nehmen Sie darüber hinaus auch ehrenamtliche Tätigkeiten im Blauen Kreuz wahr, können Sie diese ebenfalls in Ihrem Profil hinterlegen. Bitte schreiben Sie uns in diesem Fall eine E-Mail an login-bereichnoSpam@blaues-kreuz.de, damit wir Sie auch der Gruppe „Ehrenamtlich“ hinzufügen können.

Was beinhaltet der Login-Bereich und wie kann ich ihn nutzen?

  1. Profil: In Ihrem Profil können Sie sowohl berufliche als auch persönliche Daten hinterlegen sowie ein Profilbild hochladen. In den Einstellungen können Sie darüber hinaus Ihr Passwort ändern und einstellen, welche Benachrichtigungen Sie per E-Mail erhalten möchten. Lesen Sie dazu auch unsere Hinweise zum Datenschutz.
  2. Interner Bereich – Home: Auf Ihrer Startseite finden Sie einen Überblick über Ihre nächsten fünf Termine sowie die zuletzt geänderten Ordner. Auch können Sie im unteren Bereich sehen, wer zuletzt dem Login-Bereich beigetreten ist.
  3. Das Blaue Brett: Hier sehen Sie Ihre Nachrichten aus den Gruppen, in denen Sie Mitglied sind. Diese können Sie sich alle anzeigen lassen oder filtern, sodass Ihnen nur die Nachrichten aus einer bestimmten Gruppe angezeigt werden. Sind Sie Admin oder Redakteur einer Gruppe können Sie auch selbst Nachrichten für Ihre Gruppe ans Blaue Brett pinnen.
  4. Termine: Hier finden Sie die Termine aus Ihren Gruppen. Sind Sie Admin oder Redakteur einer Gruppe können Sie auch selbst Termine für Ihre Gruppe einstellen.
  5. Dateisystem: Hier finden Sie aktuelle Dokumente mit wichtigen Infos und viele weitere Dateien (Bilder, Präsentationen, Videoclips) aus Ihren Gruppen. Wenn Sie Admin oder Redakteur einer Gruppe sind, können Sie im entsprechenden Ordner selbst Dateien hochladen. Beachten Sie dabei bitte die Uploadbeschränkung von 500 MB.
  6. Gruppen: Hier sehen Sie, in welchen Gruppen Sie Mitglied sind. Wenn Sie auf „Mitglieder“ klicken, können Sie sehen, wer außer Ihnen Teil der Gruppe ist. Sie haben außerdem die Möglichkeit, selbst eine Gruppe mit Untergruppen zu erstellen und andere dazu einzuladen. Eingeladen werden können nur Personen, die bereits im Login-Bereich registriert sind. Möchten Sie einigen dieser Mitglieder die Möglichkeit geben, in der Gruppe mitzuarbeiten, können Sie die Rolle des Nutzers ändern zu Redakteur oder Admin. Dies gibt dem Nutzer die Berechtigung, selbst Dateien hochzuladen oder zu löschen sowie weitere Mitglieder in die Gruppe einzuladen. Wenn Sie eine neue Gruppe gründen, erstellt sich im Dateisystem automatisch ein Ordner mit dem Namen der Gruppe, in dem sie dann Dateien für Ihre Gruppe ablegen können. Für Ihre Gruppe können Sie außerdem Termine erstellen oder Meldungen am Blauen Brett posten.

Rollenfunktionen
Es gibt drei Rollenfunktionen im Login-Bereich: Nutzer, Redakteur und Admin.

  1. Nutzer können Beiträge lesen, Dateien durchsuchen und herunterladen.
  2. Redakteure können zusätzlich Beiträge schreiben und Dateien verwalten.
  3. Admins können darüber hinaus Beiträge löschen, Willkommensnachricht der Gruppe bearbeiten, Nutzer hinzufügen/entfernen, Redakteure ernennen, Untergruppen anlegen.

Was sind Besonderheiten des Login-Bereichs?

Leseaufforderungen: Gerade im hauptamtlichen Bereich kann es vorkommen, dass Sie zu einem Dokument eine Leseaufforderung erhalten. Das bedeutet, dass es von gesetzlicher Notwendigkeit ist, dass Sie dieses Dokument gelesen und zur Kenntnis genommen haben. Nach dem Lesen des Dokuments klicken Sie deshalb bitte auf die Lesebestätigung, die dann an den Versender des Dokuments geschickt wird.

Wo finde ich Hilfe?

Hilfe finden Sie, wenn Sie im Header auf den Button „Hilfe“ klicken. Hier finden Sie hilfreiche Dokumente mit Hinweisen, unsere Gemeinschaftsstandards sowie Erklärvideos (Videotutorials) zum Login-Bereich, die viele Ihrer Fragen beantworten werden. Sollten Sie darüber hinaus noch Hilfe benötigen oder Fragen haben, finden Sie hier auch die E-Mail-Adresse login-bereichnoSpam@blaues-kreuz.de, die Sie bei Problemen anschreiben können.

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