Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

Der Träger

Träger der Einrichtung ist die Blaues Kreuz Diakoniewerk mildtätige GmbH, Sitz in Wuppertal.
Das Blaue Kreuz wurde bereits 1877 in der Schweiz von Pfarrer L.Rochat gegründet. Als Selbsthilfe- und Abstinenzverband hat es in Deutschland eine über 120-jährige Tradition und Geschichte.

Zum Therapieverbund des Blauen Kreuzes gehören ca. 400 Vereine und Begegnungsgruppen sowie 2 Fachkliniken und 10 sozialtherapeutische Wohnstätten.

Das Gebäude in Schindelbach wurde bereits vor der politischen Wende durch die Evangelische Arbeitsgemeinschaft zur Abwehr von Suchtgefahren (AGAS), Dresden, erworben. Im Oktober 1986 begann der erste Behandlungsdurchgang für suchtmittelabhängige Frauen. Bis zur letzten Belegung im Januar/Februar 1990 zeigte sich, dass das Haus renoviert und den gesetzlichen Bestimmungen angepasst werden musste. Bereits 1988 war mit einem Neubau begonnen worden. Im Jahr 1993 konnte die sozialtherapeutische Wohnstätte mit 15 Plätzen in Betrieb genommen werden. Seit Anfang 1997 stehen durch einen Erweiterungsneubau insgesamt 26 Plätze zur Verfügung.

Sie möchten Helfen?
Spenden Online. Schnell und sicher.