Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

Angehörige II

Angehörige

„Ich habe alles probiert… ich schaffe es aber nicht… mein Partner trinkt… alles geht den Bach runter… die Arbeitsstelle, die Familie, die Gesundheit… und auch ich bin am Ende“.

Die Frau kam an diesem Abend das erste Mal in die Angehörigengruppe des Blauen Kreuzes. Sie hatte zunächst den anderen Gruppenteilnehmern zugehört.

Es war neu für sie über sich selbst nachzudenken… und dann auch zu reden… war doch sonst ihr Denken und Handeln von dem Ergehen ihres trinkenden Partners „abhängig“. Die erhofften  Rezepte, wie man den Betroffenen „trockenlegen“ kann, gab es nicht. Und doch… im Laufe des Abends hatte sich ihr besorgtes Gesicht etwas aufgehellt.

Der Weg dieser Frau mit all ihren Problemen mag noch lang sein, doch wichtig! Keiner muss diesen Weg allein gehen… auch nicht Angehörige.

Hilfe ist möglich… GOTT sei Dank.

… auch ich brauche Hilfe

Viele, die in Nähe von Abhängigkeitskranken leben, nutzen die Möglichkeit der Information und suchen Hilfe in ihrer Lebenssituation. 
Das Blaue Kreuz Memmingen bietet eine spezielle Gesprächsgruppe für Angehörige. Hierzu sind Interessierte herzlich eingeladen. Angehörigen können auch an allen anderen Blaukreuz-Gruppen teilnehmen.

Angehörige und andere Bezugspersonen erhalten für sich selbst wertvolle Hilfe und Begleitung. Auch das Verhältnis zum/r Betroffenen wird sich durch eigenes verändertes Verhalten positiv verändern.