Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

Engelbert

Endlich wieder leben!

DURCH MEINE ALKOHOLSUCHT 
hatte ich fast alles verloren: etliche Arbeitsstellen, Gesundheit,  den Führerschein  und  beinahe sogar meine Ehe. Die wollte ich keinesfalls aufgeben, denn meine Frau und unsere Kinder bedeuteten mir sehr viel. Lange schon war mir klar, dass ich vom Alkohol abhängig war. Was habe ich alles versucht davon weg zu kommen, - stets vergeblich. Nach einer Entgiftung kam ich dank und mit meiner Frau zum Blauen Kreuz. Hier versuchten liebe Menschen mir auf verschiedenste Weise zu helfen, - lange vergebens. Ein Blaukreuz-Mitarbeiter lud mich schließlich zur Teilnahme an einer Besinnungswoche des Blauen Kreuzes ein. Das kam für mich erst gar nicht in Frage. Auf Drängen meiner Frau gab ich schließlich schweren Herzens nach. Aber noch am Abfahrtstag bettelte ich meine Frau an, mich nicht fahren zu lassen. Und dann wurde diese Woche in der Tat zu einem

WENDEPUNKT IN MEINEM LEBEN! 
Was dort mit mir geschah ist für mich ein Wunder. Ich lernte Menschen kennen, die dasselbe durchgemacht hatten wie ich, die diese Hölle kannten. Ich konnte aus meinem Leben berichten. Wir unternahmen Wanderungen, grillten, spielten Tischtennis oder saßen einfach in der Sonne und redeten. Allmählich verschwand mein Verlangen nach Alkohol. Mir wurde klar, dass ich so etwas bisher vermisst hatte: Die Gemeinschaft mit anders denkenden Menschen, denen ich von mir erzählen konnte - ohne Scham und Scheu. Hier konnte ich sogar richtig kindisch sein, lachen, lustig sein, - oder auch weinen wie ein kleines Kind. Und ich erfuhr, dass ich das auch darf. Auf einmal durfte ich so sein, wie ich im Grunde bin - und nicht so, wie ich immer dachte, sein zu müssen. Ich merkte, wie gut mir das tat. Von da an gelang mir endlich, was ich mir lange Zeit so sehr gewünscht hatte:

EIN LEBEN OHNE ALKOHOL! 
Das war's aber nicht gleich, einfach nur so - aber es war ein Anfang. Durch regelmäßigen Gruppenbesuch im Blauen Kreuz mit meiner Frau, Aufarbeiten des Erlebten, Dazulernen und Annehmen und besonders durch Gottes Hilfe festigte sich meine Abstinenz bis heute. Ich führe seit Jahren ein zufriedenes, alkoholfreies Leben.