Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

Das sind wir

Dietzhölztal ist die nördlichste Gemeinde des Lahn-Dill-Kreises zur Landesgrenze Hessen und Nordrhein-Westfalen. Mit Unterstützung der Blaukreuz-Gruppe aus dem Siegerland fanden ab März 1976 die ersten Treffen in einem Privathaus in einem Diethölztaler Ortsteil statt. 

Durch den größer werdenden Zulauf von Betroffenen und Angehörigen wurde 1986 der Ortsverein Dietzhölztal gegründet. Nach wie vor sind wir Anlaufstelle für Alkoholabhängige und Angehörige, sowie für andere Suchtmittelabhängige. Wir treffen uns regelmäßig wöchentlich. In unseren Gruppenstunden beschäftigen wir uns mit einem Thema rund um Sucht oder alltägliche Lebensfragen. Die unterschiedlichen Themenbereiche werden von verschiedenen Mitgliedern abwechslungsreich gestaltet und in der Regel anschließend in Kleingruppen im gegenseitigen Austausch weiter vertieft. Eine kurze Andacht, Gebet und gemeinsames Singen gehören ebenfalls zum Gruppenabend dazu, da wir eine christliche Gruppe sind. Bei Bedarf würden wir auch in unregelmäßigen Abständen einen Abend für Angehörige gestalten. 

Nach langer Zeit sind die Renovierungsarbeiten im evang. Gemeindehaus endlich abgeschlossen und wir können uns wieder dort treffen. Hier steht uns bei Bedarf auch ein zweiter Gruppenraum zur Verfügung und wir werden wie vor Corona gelegentlich Referenten zu uns einladen. Im Anschluss an die Gruppenstunde können wir uns noch bei Kaffee, Tee und Gebäck austauschen und Gemeinschaft pflegen.

Wir besuchen regelmäßig die benachbarten Suchtkliniken in Eschenburg und Herborn, um das Blaue Kreuz sowie unsere Gruppe vorzustellen. Wir sind dankbar, dass wir schon viele Menschen auf dem Weg in eine zufriedene Abstinenz begleiten konnten.

Gemeinschaft ist für uns sehr wichtig, daher sind wir auch über die Gruppenstunden hinaus aktiv: Wir treffen uns gelegentlich zu verschiedenen Aktivitäten, z.B. zum Grillen. Am meisten freuen wir uns jedoch immer auf unser jährliches Besinnungswochenende im Bildungs- und Begegnungszentrum in Burbach-Holzhausen. Diese Wochenenden sind für uns, sowie für neue Betroffene und Angehörige stets ein Segen.

Wir wünschen uns den Fortbestand der Blaukreuz-Arbeit und profitieren vom Dachverband des Blauen Kreuzes. Es ist uns wichtig, dass sich noch viele Menschen auf den Weg aus ihrer Sucht machen und wir ihnen dabei helfen können.

 

Sie möchten Helfen?
Spenden Online. Schnell und sicher.