Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

Wir über uns

Wir über uns

Wir sagen Ja zum Leben!
Wir engagieren uns aus Leidenschaft!
Wir sind für Menschen da!

"Eine Selbsthilfegruppe ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Menschen, die sich in einer ähnlichen Notlage befinden und eine Veränderung ihres Lebens und Handelns durch Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe anstreben"

Zu den wöchentlichen Treffs der offenen Selbsthilfegruppen sind Betroffene, Angehörige und sonstige Bezugspersonen jederzeit herzlich willkommen. Der Besuch ist kostenlos und verpflichtet zu nichts außer zur vollsten Verschwiegenheit gegenüber dritten über alle persönlichen Gesprächsinhalte.

Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind selbst Betroffene, entweder durch eigene Abhängigkeit oder die Abhängigkeit eines Angehörigen. Sie nehmen an fachlichen Qualifizierungen durch Ausbildungsseminare, Supervisionen und vereinsinternen Mitarbeiterseminaren teil.

Momentan besteht unser Verein aus 28 aktiven Mitgliedern. Wir bieten wöchentlich zwei Gesprächsgruppen an, die jeweils von 20 – 30 Teilnehmern besucht werden.

Die Gruppenabende finden immer in der Joachimstraße 23 45307 Essen-Kray statt.
Dienstag: 19:30 – 21:00 Uhr
Freitag:    19:30 – 21:00 Uhr 

An Feiertagen finden keine Gruppen statt.

In Essen haben wir eine enge Verbindung zur Fachklinik Kamillushaus aufgebaut. Im Kamillushaus wird das Konzept professionelle Suchttherapie und Selbsthilfe sehr unterstützt.
In der JVA Bochum betreuen unsere Ehrenamtlichen an jedem zweiten und vierten Montag im Monat die Blaues-Kreuz Gruppe für Strafgefangene.

An jedem ersten Samstag im Monat trifft sich der Frauenkreis zu verschieden Aktivitäten. Der Spaß am Leben ist uns nicht verloren gegangen. Wir machen jedes Frühjahr  einen gemeinsamen Jahresausflug. Im Sommer gibt es unser gemeinsames Grillfest, hoffentlich bei schönem Wetter. Im Dezember haben wir dann unsere gemeinsame Weihnachtsfeier. Im Laufe des Jahres werden auch noch einige Seminare in unseren Gruppenräumen abgehalten.

 

132 Jahre Blaues Kreuz in Deutschland

Alkoholabhängigkeit war schon 1877 mit Abstand das Suchtproblem Nr. 1 in der Gesellschaft. In diesem Jahr gründete Louis Rochat in der Schweiz  einen Abstinenzverein. Er hatte bereits erkannt, dass das einzige Mittel gegen dieses Problem die völlige Alkoholabstinenz ist. Seit 1881 wurde der Verein in Anlehnung an das Rote Kreuz- Blaues Kreuz genannt. 1885 wird auch in Hagen der erste Blaukreuzverein in Deutschland von Arnold Bovet gegründet. Durch den ehemaligen Offizier Curt von Knobelsdorff verbreitet sich das Blaue Kreuz dann schnell weiter. 1892 Gründung des BK-Hauptvereins in Barmen, heute BK in Deutschland e.V. 1991 Zusammenschluss BK und AGAS wie sich der Verein in der DDR nennen musste. Heute gibt es 1200 Selbsthilfegruppen in 17 Landesverbänden und 22.000 Gruppenteilnehmer. 1890 Gründung des Internationalen Bundes des BK.

Sie möchten Helfen?
Spenden Online. Schnell und sicher.