Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

Berichte

Berichte

Wochenendfreizeit in Holzhausen

vom 05.08. - 07.08.2011

Anfang des Jahres hatten wir die Idee ein gemeinsames Wochenende zu verbringen. Und was lag da näher als in die Fam. Ferienstätte des Blauen Kreuzes nach Holzhausen zu fahren. Da den meisten das Haus nur vom Erzählen bekannt war, freuten wir uns, das 11 Personen dieses kennen lernen wollten. Wir starteten am Freitagnachmittag ins Hessenland. Da es ein Wochenende auch der pers. Erholung werden sollte, haben wir auf Vorträge und festgesetzte Programme verzichtet. Den Freitagabend haben wir gemeinsam mit verschiedenen Spielen jeder Art verbracht. Am Samstagvormittag ging es dann zu einem Spaziergang rund um Holzhausen. Am Nachmittag hatten wir uns zu einer Stadtführung in Herborn angemeldet. Anschließend gab es für alle ein Eis. Der Abend stand zur freien Verfügung. Den Sonntagmorgen erlebten wir dann in einer besinnlichen Stunde u.a. konnten wir die Festpredigt zum 125 jährigen Bestehen des Blauen Kreuzes von Reinhard Jahn anhören, „ Zusammenstehen – Zusammengehen“. Begeistert vom Haus und Küche haben wir dann gemeinsam die Rückfahrt angetreten. Ein schönes Wochenende des Austauschens und des näher Kennen lernen ging zu Ende.

"Willkommen bei Freunden in Holzhausen haben alle hautnah erleben dürfen."

Schaufensterausstellung der BG Hückeswagen

Eine gute Möglichkeit für die Gruppenwerbung des Blauen Kreuzes bot sich der Begegnungsgruppe Hückeswagen. Eine ortsansässige Bank gab den Mitgliedern die Möglichkeit in der Innenstadt 10 Meter Schaufenster zu dekorieren. Pünktlich zur Karnevalszeit starteten wir die Aktion. "Es war schon ein seltenes Gefühl mit leeren Bierkästen und Schnapsflaschen in die Bank „ einzudringen“, so Siegried Heinrich, Gruppenleiter der Begegnungsgruppe.

 

Blaukreuz Plakate und LKW sowie eine Schaufensterpuppe als Karnevalsfigur verkleidet rundeten das Bild ab. Ansprechend wurden die Fenster in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt. Mit Hinweisen auf die Blau Kreuz Klink "Curt-von- Knobelsdorff- Haus" und die Möglichkeiten in der Selbsthilfegruppe haben wir versucht den Hückeswagener Bürgern die Alkoholproblematik vor Ort nahe zu bringen. Nach 4 Wochen haben wir dann eine Bank „ ausgeräumt“.

Sie möchten Helfen?
Spenden Online. Schnell und sicher.