Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

News und Termine

News und Termine

Mitmachen macht Laune! - 25 Jahre OASE Lößnitz und Familienaktionstag

Nachdem am 10. Juli 2021 in kleinerem geladenen Kreis der 25. Oasegeburtstag gefeiert wurde, konnten die bunten Luftballons gleich hängen bleiben. Denn eine Woche später war mächtig etwas los in und um die Jugendbegegnungsstätte: Der nunmehr 10. Familienaktionstag lockte kleine und große Gäste aus Lößnitz und Umgebung.

Dabei waren die Wetterbedingungen fast während des ganzen Tages nicht günstig. Der Aufbau erfolgte bei schönstem Sommerregen- und Nieselwetter. Etwa die Hälfte der auf dem einladenden farbenfrohen Plakat und den Flyern angekündigten Angebote konnte gar nicht erst aufgebaut werden. Nach einigen Stunden war das Oasegelände reichlich aufgeweicht, Mitstreiterinnen und Mitstreiter hatten mit klammer Kleidung und klammem Material zu ringen, so waren Mal- und Rätselblätter nicht mehr ganz trocken.

Aber das tat der Veranstaltung keinen Abbruch. Es tummelten sich viele fröhliche Kinder und ihre Familien unterschiedlicher Herkunft und eine Menge begeisterter Jugendliche auf dem Gelände. Sie turnten im Riesentrampolin, entdeckten spielerisch manches Interessante aus Naturwissenschaft und Technik beim Neugierexpress, sie malten selbst oder ließen sich bei Kinderschminken und Hennamalerei anmalen.

Diese Angebote ganz eng am Kind wurden trotz der in letzter Zeit gelockerten Coronavorschriften ganz klar unter besonderer Beachtung von Hygieneregeln durchgeführt. Es gab große Freude, dass nach langer Zeit überhaupt wieder eine solche Veranstaltung möglich war. Alle Hände voll zu tun hatte auch Timon Schwab, der Leiter der Jugendbegegnungsstätte, bei der Betreuung der jungen Leute beim Kistenstapeln. Diese Attraktion kann übrigens jetzt öfter geboten werden, dank vieler Sponsoren, die die entsprechenden Aufbauten für die Oase finanzierten. Und Andrang herrschte bei den Verpflegungsstationen mir vielen süßen und herzhaften, nicht-vegetarischen und vegetarischen Köstlichkeiten.

Timon Schwab resümierte beim großen Abbau und Aufräumen: Es waren zwar weniger Gäste als in vergangenen Jahren mit besserem Wetter, aber etwa 250 Personen waren dabei und machten mit. Und das machte einfach gute Laune. Dabei wurde jedoch nicht vergessen, dass nicht jeder an diesem Tag so fröhlich war: Viele Menschen in mehreren Teilen der Bundesrepublik (und nicht nur hier) waren von einer Flutkatastrophe betroffen, mit zahlreichen Opfern und immensen Sachschäden. Um diesen zu helfen, gab es die Möglichkeit, beim Familienaktionstag Geld zu spenden, das dann in einer gemeinsamen Aktion von Wohlfahrtsträgern an die Hilfsbedürftigen weitergeleitet wird.

Möglich wurde der bunte Nachmittag mit seinen allesamt kostenlosen Mit-Mach-Angeboten durch Fördermittel aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ und einer Ko-Finanzierung durch den Landespräventionsrat Sachsen. Doch Fördermittel allein reichen nicht. Es braucht auch viele fleißige Hände. Und die gab es mit dem Team der Oase rund um Timon Schwab und seinen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, jüngere, ältere, Deutsche, Nicht-Deutsche. Und mit vielen Vereinen aus der Region. Sie trotzten dem auch beim Abbau am Abend noch ein bisschen stärker gewordenen Regen. Und sie zogen gemeinsam an einem Strang. Aber das ist bei der Oase und beim Familienaktionstag schon gute Tradition. So läutete Timon Schwab das Ende des Familienaktionstages mit einem herzlichen Dank an die Helferinnen und Helfer und auch an die Fördermittelgeber ein, verbunden mit dem Wunsch, im nächsten Jahr wieder so etwas Tolles gemeinsam auf die Beine stellen zu können.

Fernwärmebetrieb spendet 2000 Euro an Jugendeinrichtung OASE

Der kommunale Eigenbetrieb Fernwärmeversorgung Lößnitz überreichte der Jugendbegegnungsstätte Oase des Blauen Kreuzes (Sachsen) am 30. August 2019 eine Spende in Höhe von 2000 Euro. Zur Feier anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Fernwärmeversorgung hatte das Unternehmen seine Gäste gebeten, von Geschenken abzusehen und stattdessen eine Spende zu geben. „Dabei sind knapp 1300 Euro zusammengekommen, die wir auf 2000 Euro aufgerundet haben“, sagte Betriebsleiter Steffen Höll. Die OASE-Mitarbeiter freuen sich über diese geniale Idee und Spende.

Herbstfest 2019

Familienaktionstag 2018

Erlebe den Familienaktionstag 2018 in unserer Bildergalerie. Wenn Du mit der Maus über das Bild fährst, erscheinen Pfeile, über die Du zum nächsten Bild navigieren kannst.

Sie möchten Helfen?
Spenden Online. Schnell und sicher.