Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

SportCafé

Wattenscheid

SPORTCAFÉ

Selbsthilfe
Wir verstehen unseren Sport ebenso als Selbsthilfe. Wir haben Spaß an Bewegung und Gemeinschaft und bei uns steht eben nicht der Kasten Bier in der Umkleide. Seit über 30 Jahren wird bei uns Sport gemacht. Inzwischen ist ein großes suchtfreies Sportangebot entstanden:

Vier Sportarten - in vier Hallen - an drei Wochentagen - in Bochum-Wattenscheid und Weitmar

Vielleicht wird hier nicht so viel gesprochen, wie in der Gesprächs-Selbsthilfegruppe. Du findest hier aber immer Menschen, die du ansprechen kannst und Verständnis für Suchtfragen haben.

Kinder
Das gute ist, beim Sport können auch die Kinder teilnehmen. So erleben Eltern und Kinder gemeinsame, suchtfreie und erlebnisreiche Zeit. Die Kinder sind oft die leidtragenden in von Sucht betroffenen Familien, die niemand hört.

Steig ein
Alle dürfen mitmachen, trau dich. SporteinsteigerInnen und auch WiedereinsteigerInnen sind herzlich willkommen. Wir haben kein leistungsorientiertes Training aber jede Menge Spaß und das alkohol- und drogenfrei.

Mitbringen
Schläger, Bälle, Umkleide- und Duschmöglichkeiten sind in den Hallen vorhanden. Bring dein Sportzeug und Wasser zum Trinken mit.

Kontakt
Unsere Kontaktinformationen findet ihr hier.

Downloads
SportCafé Flyer (PDF)

Wann: Freitags 17:00-18:45 Uhr

Wo: Gemeindehaus Matthäuskirchengemeinde, Jugendetage, Matthäusstr. 5, 44795 Bochum-Weitmar

Erst eine Tasse Kaffee trinken, miteinander Sportergebnisse diskutieren, vielleicht auch Themen ansprechen und danach rüber in die Halle zum Austoben.

Wann: Freitags 18:00-19:00 Uhr

Wo: Sporthalle MCS-Grundschule, Nevelstr. 3, 44795 Bochum-Weitmar

In kleinen Teams spielen wir miteinander Hallenfußball trotz sehr unterschiedlicher Spielniveaus. Wir powern uns so richtig aus. Jeder darf natürlich Pausen einlegen.

Wann:
Montags 18:30-21:30 Uhr Flöz Finefrau 12
Donnerstags 20:00 – 22:00 Uhr Flöz Finefrau 12
Freitags 19:00-21:30 Uhr Nevelstr. 3

Wo: Sporthalle Finefrau, Flöz Finefrau 12, 44866 Bochum-Wattenscheid
Sporthalle MCS-Grundschule, Nevelstr. 3, 44795 Bochum-Weitmar

Wir können bis zu 8 Tische aufbauen und spielen Einzel und Doppel. Tischtennis spielen kann jede/jeder, vom Grundschulkind bis ins hohe Alter. Ambitionierte Spielerinnen und Spieler bilden eine Mannschaft. Bereits seit vielen Jahren spielen die Mannschaften des Blauen Kreuz Wattenscheid in der Bezirksliga CVJM Tischtennis Niederberg und in der Hobbyliga des CVJM Kreisverband Ruhrgebiet. Und das auch richtig erfolgreich.

Wann: Freitags 18:30 – 21:00 Uhr

Wo: Sporthalle Finefrau, Flöz Finefrau 12, 44866 Bochum-Wattenscheid

Der Aufschlag beim Badminton heißt Service, nicht Angabe und erst recht nicht Aufgabe. Vielleicht mussten wir schon vieles in unserem Leben aufgeben. Alkohol- und drogenfrei Sport machen, wollen wir jedenfalls nicht aufgeben.

Wann: Donnerstags  18:00 – 19:30 Uhr

Wo: Sporthalle Sonnenschule, Lange Malterse 18, 44795 Bochum-Weitmar

Seit 15 Jahren haben wir eine Sport-, Spiel- und Gymnastikgruppe unter fachlicher Anleitung. Die fröhliche Atmosphäre untereinander ist wichtig und mancher Teilnehmerin/manchem Teilnehmer zur Hilfe geworden. Die Sportgruppe trifft sich regelmäßig am Donnerstagabend.

Sie möchten Helfen?
Spenden Online. Schnell und sicher.