Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

15 Jahre Bistro Klamotte

15 Jahre Bistro Klamotte

Alles begann damit, dass im Jahre 2005 ein Ladenlokal des Blaues Kreuz in Deutschland e. V. angrenzend an das Falkenroth-Haus nach dem Auszug eines Bäckers leer stand. Wir bewegten uns auf die Adventszeit zu und in der Beschäftigungstherapie wurde fleißig gebastelt. So kam die Idee auf, diese Dinge in Form eines Adventsbasars in den leerstehenden Räumlichkeiten zu verkaufen.

Gesagt, getan! Es wurden Tische aufgestellt, um die Artikel zu präsentieren und es wurden Kekse und Kuchen gebacken, die den Interessenten gereicht wurden, um das Ganze etwas gemütlicher zu gestalten. Die Resonanz war groß und es kamen erste Hasper Bürgerinnen und Bürger auf uns zu und fragten, ob wir das nicht immer machen könnten.

Damit war die Idee geboren und am 26. Juni 2006 eröffnete das Bistro Klamotte.

Viele fragen sich vielleicht, wie wir auf diesen Namen gekommen sind. In einem Teil des Ladenlokals haben wir einen Bereich eingerichtet, in dem Kinder-Second-Hand-Kleidung und Spielsachen angeboten wurden. Ziel war es, Familien aus sozial schwachen Familien ein Angebot machen zu können. Die Kombination aus diesen Klamotten und dem Bereich, in dem es Getränke und kleine Snacks gab, führte zum Namen Bistro Klamotte.

Leider fand der Second-Hand-Bereich nicht den erhofften Anklang, dafür standen jedoch Gäste Schlange, die auf einen freien Platz warteten. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, den Second-Hand-Bereich zu schließen, um stattdessen mehr Kunden einen Sitzplatz bieten zu können.

Das Bistro Klamotte ist ein arbeitstherapeutisches Integrationsprojekt. Es bietet den Bewohnerinnen und Bewohnern des Falkenroth-Hauses die Möglichkeit, Anforderungen des beruflichen Alltages zu erproben und den Gästen zu begegnen. Unsere Gäste haben somit die Gelegenheit, uns und unsere Arbeit kennenzulernen. Im Bistro Klamotte werden Speisen und Gerichte angeboten und von unseren Bewohner/-innen und Mitarbeiter/-innen serviert, die in unserer eigenen Küche täglich frisch zubereitet werden.

Im Bistro Klamotte bieten wir außerdem handwerkliche Gegenstände an, die in unserer Beschäftigungstherapie oder in der Holzwerkstatt gefertigt werden. Gerne nehmen wir auch Aufträge entgegen.

Am 26. Juni 2021 feierte das Bistro Klamotte seinen 15. Geburtstag. Aus einer kleinen Idee ist etwas sehr Großes entstanden. Das Bistro ist mehr als ein angegliederter Gastronomie-Betrieb. Es ist Treffpunkt und Begegnungsstätte für viele Stammkunden. Es ist geselliges Beisammensein und Austausch untereinander. Das Bistro Klamotte ist im Stadtkern von Hagen-Haspe fest etabliert.

Coronabedingt mussten wir leider über ein Jahr den Betrieb auf „Essen-to-Go“ umstellen, aber fast passend zum Jubiläum haben wir seit dem 28.06.2021 wieder geöffnet, sehr zur Freude der vielen Stammkunden.

Wir danken allen Kundinnen und Kunden sowie den Unterstützerinnen und Unterstützern für ihre langjährige Treue und freuen uns auf viele weitere Jahre.

 

 

Sie möchten Helfen?
Spenden Online. Schnell und sicher.