Versuchung sucht Grenzen

blu:prevent, die Suchtpräventionsarbeit des Blauen Kreuzes, positioniert sich mit einem Refresh-Step neu 

Der (digitale) Wandel und die Megatrends wie Digitalisierung, Individualisierung und Globalisierung machen sich auch in der Suchthilfe bemerkbar. Die Zielgruppe der Jugendlichen und jungen Erwachsenen fordert konsequent neue Zugangs- und Kommunikationsformen ein und sucht sich eigene Plattformen und Influencer, um sich eine Meinung zu Lifestyle, Trends, aber auch zu Suchtfragen und Problemlösungen zu bilden. Entertainment, authentische Lebensberichte, Polarisierung, Skurrilität und Provokation kommen bei der Zielgruppe an. Und plötzlich werden branchenferne Akteure durch ihre markante Lebens-Story oder ihren gut besuchten YouTube-Channel oder Podcast aus dem Nichts zu den einflussreichsten Aufklärern im Bereich der Suchtprävention. Die Corona-Situation verstärkt diesen Trend zunehmend. Das alarmiert und fordert heraus! blu:prevent, die Suchtpräventionsarbeit des Blauen Kreuzes, reagiert darauf und positioniert sich mit einem Relaunch-Prozess (Neues Logo und Brandingkonzept) neu.

„Versuchung sucht Grenzen“ lautet der neue Claim. Das Leben ist bunt! Voller Emotionen, Träume, Leidenschaft, Energie. Gleichzeitig aber auch voller Risiko, Enttäuschung, Verzweiflung und Versuchung. Für viele ist es nicht einfach, da eine Balance zu finden. Und wo es für den einen einfach zu sein scheint, klarzukommen, ist es für den anderen umso schwerer. Die Klammern im neuen Logo und Brandingkonzept stellen diesen „Rahmen“ dar. blu:prevent unterstützt seine Multiplikatoren dabei, jedem (potenziell) Betroffenen die Möglichkeit zu geben, individuelle Risiken zu managen, Versuchungen zu verstehen und ihnen zu widerstehen. Die Mitarbeitenden wollen dabei realistisch aufklären, um den verantwortungsvollen Umgang mit diesen „Versuchungen“ oder den „Trainingseinheiten des Lebens“ zu ermöglichen. Dabei ist blu:prevent innovativ und authentisch und begegnet den Jugendlichen in ihrer Lebenswelt.

Digital gut aufgestellt

Wichtiger Bestandteil dieses REFRESH-STEPS von blu:prevent sind ansprechende und kreativ gestaltete neue Webseiten, die unter den bekannten URLs www.bluprevent.de (für Multiplikatoren) und www.vollfrei.de (Jugendliche) zu entdecken sind. Somit sollen die unterschiedlichen Zielgruppen noch klarer und konkreter angesprochen werden. Ein wichtiger Bestandteil des Angebotes bleibt der Shop mit den kostenfreien Give-Aways und Fachbüchern. Die App (blu:app) mit dem anonymen Chat-Angebot und die E-Learning-Module (blu:interact) bekommen in der Corona-Zeit einen neuen Stellenwert. Für Jugendliche soll in den nächsten Monaten ein umfassendes digitales Netzwerk zwischen erfolgreichen Influencern und Podast-Anbietern aufgebaut werden, welche miteinander verlinkt werden, um einen guten Eröffnungsdialog mit den Jugendlichen zu schaffen und sie schnell und effektiv mit weiterführenden und nachhaltigen Hilfsangeboten zu versorgen.


„Das Ziel ist eine realistische Aufklärung und die Unterstützung beim Risikomanagement. Wir wollen führen, nicht vorgeben. Weniger bewahren, sondern bewähren. Der Weg wird dadurch für Betroffene nachvollziehbar und realistisch. Mit unseren Programmen coachen wir junge Menschen, ihre eigenen Spielräume zu entdecken und zeigen einen Rahmen auf, der ein Leben mit verantwortungsvollem Genuss in Freiheit möglich macht. Auf Basis unserer jahrelangen Erfahrung in der aktiven Suchtprävention, haben wir technisch anspruchsvolle Tools erstellt. Diese geben wertvolle Hilfen im Umgang mit Betroffenen und werden bereits erfolgreich eingesetzt. Von der Broschüre, über ansprechende Give-Aways, Arbeitsmaterial bis hin zu unserer App für betroffene Jugendliche.“

Benjamin Becker, Leiter von blu:prevent


„Das Leben ist ein Abenteuer, was gelebt werden will. Das erlebe ich auf meinen Abenteuer-Trips, aber auch im Alltag. Es beinhaltet viele Herausforderungen, Gefahren und Versuchungen. Aber auch unwahrscheinlich viele Chancen und Möglichkeiten. Ich möchte besonders jungen Menschen Mut machen, die Abenteuerreise des Lebens anzutreten, den Umgang mit Risiken aktiv zu lernen und dadurch mit viel Selbstvertrauen das Leben zu leben, welches sie sich erträumen.“

Joey Kelly, Abenteurer und Extremsportler


blu:prevent

blu:prevent ist der innovative Ideengeber, der authentische, lebensnahe Angebote zur Suchtprävention für Kinder und Jugendliche entwickelt und verbreitet, die sie in ihrer Lebenswelt für Suchtgefahren sensibilisieren. Das Projekt blu:prevent wird gefördert von der DAK-Gesundheit.

Aktuell ist blu:prevent im Online-Magazin der DAK zu sehen: https://magazin.dak.de/wie-bluprevent-junge-menschen-stark-macht/