Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

Geschichte

122 Jahre Blaues Kreuz in Solingen

Am 25. August 1902 gründete Wilhelm Nitsch mit einigen Solinger Bürgern den Ortsverein Solingen. 1926 entstand zusätzlich der Ortsverein Solingen-Gräfrath. 1988 schlossen sich beide Vereine zusammen. Im gleichen Jahr kam es dann zur ersten ehrenamtlich geführten Selbsthilfegruppe. In den Jahren 2000, 2002, 2008 und 2011 folgten jeweils weitere Gruppen, sodass wir heute fünf Selbsthilfegruppen anbieten können. Zusätzlich bieten wir einen offenen Info-Point für Erstkontakte und eine Onlinegruppe an. Für Interessierte gibt es die Bogenschieß-Gruppe "Blue Arrows", die Öffenlichkeit errreicht der Verein mit Infoständen und dem Radioprojekt "Die Blaue Welle", welches im Lokalfunk schon mehr als 75 Sendungen ausgestrahlt hat. Die Arbeit des Ortsvereins wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt erhielt der erste Vorsitzende Willi Klapper im Februar 2024 von Ministerpräsident Hendrik Wüst den Landesverdienstorden Nordrhein-Westfalens für herausragendes Engagement in der Suchtselbsthilfe. Hier gibt es die Laudatio dazu als PDF.

 

137 Jahre Blaues Kreuz in Deutschland

Alkoholabhängigkeit war schon 1877 mit Abstand das Suchtproblem Nr. 1 in der Gesellschaft. In diesem Jahr gründete Louis Rochat in der Schweiz einen Abstinenzverein. Er hatte bereits erkannt, dass das einzige Mittel gegen dieses Problem die völlige Alkoholabstinenz ist. Seit 1881 wurde der Verein in Anlehnung an das Rote Kreuz Blaues Kreuz genannt. 1885 wird auch in Hagen der erste Blaukreuz-Verein in Deutschland von Arnold Bovet gegründet. Durch den ehemaligen Offizier Curt von Knobelsdorff (rechts unten im Bild) verbreitet sich das Blaue Kreuz dann schnell weiter. 1892 Gründung des BK-Hauptvereins in Barmen, heute Blaues Kreuz in Deutschland e. V. 1991 Zusammenschluss des Blauen Kreuzes und der AGAS, wie sich der Verein in der DDR nennen musste. Heute gibt es 1200 Selbsthilfegruppen in 15 Landesverbänden und 20.000 Gruppenteilnehmer. 1890 Gründung des Internationalen Bundes des BK.