Blaues Kreuz Intern
Login-Bereich

Abbrechen

Landesverband Niedersachsen-Bremen

Suchtkrankenhelfer-Lehrgang

Endlich gibt es wieder die Grundausbildung für die ehrenamtliche Mitarbeit in der Suchtkrankenhilfe (kurz »Suchtkrankenhelfer«). Los geht´s mit Block 1 von vier angebotenen Einheiten vom 29. Februar bis 3. März 2024. Anmeldungen werden nur noch kurze Zeit entgegengenommen. Detaillierte Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt es im ...

Flyer zur Grundausbildung Suchtkrankenhilfe




2024 – Jubiläumsjahr für den Wolfsburger Blaukreuz-Verein

Jahreshauptversammlung 2024 – Rückblick und Ausblick

Unter dem Motto des Bibelwortes »Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.« hatte das Blaue Kreuz Wolfsburg am 20. Januar 2024 zur Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Wolfsburg eingeladen.

Siegfried Neumann, Vorsitzender des Wolfsburger Ortsvereins, begrüßte die zahlreich erschienenen Vereinsmitglieder und erinnerte mit seinen einleitenden Worten an die christliche Tradition des Blauen Kreuzes als Grundlage der geleisteten Arbeit in der Suchtkranken-Selbsthilfe: »Wichtig ist es uns, die Lasten gemeinsam zu tragen und sich nicht gegenseitig auszugrenzen. Wir erweisen allen Menschen gegenüber die gleiche Achtung und Wertschätzung, getreu dem christlichen Grundsatz: Liebe Deinen Nächsten wie dich selbst! Ohne Ausnahme!«

Im Anschluss gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder und Freundinnen und Freunde mit einer Schweigeminute.

Das Jahr 2023 entwickelte sich sehr zufriedenstellend. Viele alte und neue Freunde interessierten sich für das Blaue Kreuz. Die Anzahl der Personen in den Gruppenstunden liegt insgesamt im dreistelligen Bereich. Weit über einhundert Gespräche mit Hilfesuchenden wurden geführt und mehr als 10.000 Kilometer Fahrtstrecke wurden im Dienst der Selbsthilfe zurückgelegt.

Premiere hatte im vergangenen Jahr die gemeinsame Moderation einer Sendung zum Thema Sucht beim Radiosender »Okerwelle«. Weil diese so viel Zuspruch fand, soll auch in diesem Jahr ein gemeinsamer Beitrag gestaltet werden.

Höhepunkt der Aktivitäten des Blauen Kreuzes Wolfsburg wird die Jubiläumsfeier (Jahresfest) am 26. Mai 2024 anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Wolfsburger Vereins sein. Mitglieder, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Die weiteren gemeinsamen Veranstaltungen wie z. B. das jährliche Seminar zur Einkehr, das sommerliche Grillfest, eine Zugreise nach Berlin und das Treffen mit Selbsthilfegruppen aus dem südöstlichen Niedersachsen bereichern das Jahr zusätzlich … und wer gerne mitmachen möchte, schaut am besten einmal bei uns rein:
www.blaues-kreuz-wob.de




Besuch in der Blauen Oase des Bla Kors Danmark

Mit einem Lächeln empfing Charlotte Staugard, die stellvertretende Leiterin der Blauen Oase in Apenrade (Dänemark), Anfang Dezember 2023 eine Delegation des Blauen Kreuzes aus Deutschland unter der Leitung von Detlef Rutsch. Zum ersten Mal fand auf diesem Wege seitens der Cuxhavener Blaukreuzgruppe ein Informationsaustausch mit einer ausländischen Einrichtung statt. Mit dabei waren auch Mitglieder der Flensburger Blaukreuzgruppe.

Was ist die »Blaue Oase«?

In einer fröhlichen Atmosphäre wurden die Gäste von Charlotte Staugard und Sozialmitarbeiterin Christa Berg umfassend über Aufgaben, Projekte und Ziele der Einrichtung informiert.

Hier geht es um Menschen, die jeden Tag in die Oase kommen können. Wirklich jede und jeder ist willkommen! Menschen, die hier Zuflucht finden, aber auch Geselligkeit erleben; die hier zu essen bekommen und sich den ganzen Tag in den Räumen der Oase aufhalten und beschäftigen können. Es gibt Ansprechpartner, die den Hilfesuchenden in diversen Lebenslagen Hilfestellung geben. Eine Boutique für Kleidung und vielen weiteren kleinen Dinge »für`s Leben« bereichert das Ganze.

Mehr als 80 Besucherinnen und Besucher kommen jeden Tag und werden durch die hauseigene Küche versorgt. Eine unglaubliche Leistung, wenn man bedenkt, dass in der Küche nur eine fest angestellte Person arbeitet und alle anderen ehrenamtlich mithelfen. Ehrenamtliche, auf die man sich verlassen kann – ohne sie könnte diese Leistung nicht erbracht werden.

Ganz wichtig aber sei für die hier ankommenden Menschen, dass es keine Kontrollen gäbe. Keine Kontrollen hinsichtlich Alkohol, Drogen oder sozialer Herkunft. Diejenigen, die kommen, sollen sich wohlfühlen können. Das schaffe Vertrauen und Sicherheit, das in der heutigen Zeit sehr wichtig ist.

Für die Gäste aus Deutschland war es interessant, das alles zu hören und zu sehen. Obwohl sich die Arbeitsweise in der Blauen Oase von der Blaukreuzarbeit in vielen Dingen unterscheidet, war doch eines gleich: Es steht stets der Mensch im Mittelpunkt

Die Verabschiedung der Gäste aus Deutschland war ebenso herzlich wie der Empfang. Der Besuch war ein voller Erfolg und es ist schon jetzt klar, dass der internationale Kontakt weiterhin gepflegt wird.

Detlef Rutsch

Foto oben – vorne von links: Detlef Rutsch, Charlotte Staugard, Christa Berg
hinten von links: Katrin Hasselberg, Kirsten Lafrentz, Mechthild Schreiner, Matthias Voss, Michael Wemhoff und Dieter Jacobs

Weitere Infos über den Besuch und das Blaue Kreuz in Dänemark:
Zeitungsbericht vom Besuch in Dänemark

blaakors.dk/ (Blaues Kreuz in Dänemark)


 

»Gemeinschaft erleben« praktisch umgesetzt

Adventsfeier in Wolfsburg

Das Blaue Kreuz in Wolfsburg hatte mit dem Spruch aus dem Brief an die Philister »Seid so unter Euch gesinnt, wie es auch der Gemeinschaft in Christus Jesus entspricht.« am 9. Dezember 2023 zur Adventsfeier in den Martin-Luther-Saal der Christuskirche eingeladen. Zahlreiche Mitglieder und Freunde waren dem Ruf zu der traditionsreichen Veranstaltung gefolgt. 

Auch Gäste aus Politik und Kirche waren anwesend, als Siegfried Neumann, Vorsitzender des Wolfsburger Ortsvereins, alle Gäste begrüßte, um das Wort direkt an den »Hausherrn« der Christuskirche, Herrn Pastor Matthias Weindel, weiterzureichen. Pastor Weindel sprach von Gefühlen zur Adventszeit, insbesondere in diesen Jahr, und dem schweren Weg für Maria und Josef damals nach Bethlehem. Auch gerade heute ist dieser Weg in Israel vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse wieder schwer, obwohl es nur 60 Kilometer sind. Und trotz aller Mühen nehmen Menschen in diesen unsicheren Zeiten viel weitere Wege auf sich, um Schutz und Zuflucht zu finden.

Der Regenbogenchor der Michaelis-Gemeinde schaffte es, die zahlreichen Gäste zum Mitmachen zu animieren. Die Darbietung endete entsprechend mit donnerndem Applaus!

Erstmals dabei war Pastor Holger Erdwiens von der Lukas-Gemeinde. Er war der Bitte von Ursula Fischer, Mitglied des Vorstandes im Blauen Kreuz, gefolgt und hielt eine kurze Andacht. Dabei ging er anhand des Beispiels eines Bildes aus einem Schattentheater auch auf den Weg von Maria und Josef ein und gedachte der Menschen, die aktuell unter Flucht und Vertreibung zu leiden haben. Danach begrüßte Erich Schubert, Ortsbürgermeister Stadtmitte, die Anwesenden und wünschte eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.

Last, but not least, überbrachte Angelika Jahns, die allseits bekannte Kommunalpolitikerin, die besten Wünsche des Oberbürgermeisters und  überraschte mit einem sehr humorigen Gedicht »Was schenkt man Oma?«

Nach einer weiteren Gesangseinlage mit klassischen Weihnachtsliedern, wiederum unterstützt vom Regenbogenchor, bedankte sich Siegfried Neumann bei allen Spendern und Mitarbeitenden. Ursula Fischer blieb es vorbehalten, die Grußworte des Bundesvorsitzenden Jürgen Paschke und der niedersächsischen Landesvorsitzenden Sabine Möbius zu verlesen, bevor sich die Ehrenvorsitzende  Helene Neumann bei Siegfried Neumann mit einem Blumenstrauß für die Durchführung der Veranstaltung bedankte. Mit dem Lied »Oh, du Fröhliche« klang die gelungene Veranstaltung aus.

Das Blaue Kreuz Wolfsburg wünscht allen eine frohe Weihnachtszeit!




10x Netzwerktreffen, 10x Suchtprävention, 10x Schloss Buchenau, und 10x Blu:Prevent …

Dieses Treffen war nicht nur von Erinnerungen und Emotionen geprägt, es zeigte auch, wie wichtig diese Treffen sind. Wichtig für die Präventionsarbeit in präsenter Form – an und mit den Menschen vor Ort, an der Basis und auch digital. Alle freuten sich auf ein Wiedersehen beim Präventionstreffen blu:prevent auf Schloss Buchenau in Hessen.

Neben dem Referenten Dirk Höllerhage war diesmal Frank Meiervon der Bundeszentrale mit von der Partie. Er sprach mit den Teilnehmenden über digitale Projekte und Online-Sekbsthilfe. Mit Berichten aus den einzelnen Suchtselbsthilfegruppen und einem lebhaften Austausch untereinander endete der Freitagabend.

Online dazugeschaltet gab Nico Birkelbach (blu:prevent Gestaltung & Technik) am Samstag einen umfassenden Überblick über innovative Suchtprävention:
• blu:interact  • blu:base  • blu:workshops  • Podcasts  •  X-Talk  • Multiplikatoren etc.
Dazu gab es viele Beispiele und die Vision, dass Jugendliche ein freies und selbstbestimmtes Leben führen können. Frei nach dem Motto »attraktive Suchtprävention auf Augenhöhe«.

Prävention oder Öffentlichkeitsarbeit? Frank Meier erläuterte die Unterschiede und Gemeinsamkeiten, berichtete über Entwicklungen im Blauen Kreuz und informierte über Online-Seminare. »Wie funktioniert Gruppe online?« und das Projekt Digimeet stellte er ebenfalls vor. Mehr Infos dazu hier:

https://www.blaues-kreuz.de/de/blaues-kreuz/projekte-und-veranstaltungen/projekte/digitalisierung/

Detlef Rutsch präsentierte einen Bericht vom Mega-Event »Deichbrandfestival 2023« in Cuxhaven (ca. 65.000 Besucherinnen und Besucher!). Vor Ort leistete sein Deichbrandteam eine super Präventionsarbeit. Die Teammitglieder standen den Rat- und Hilfesuchenden nicht nur zur Seite, sondern konnten in einigen Fällen konkret weiterhelfen. Eine Präventionsarbeit, die weit über den Grenzen Cuxhavens hinaus für Aufmerksamkeit und Anerkennung sorgt und somit auch Blu:Prevent immer bekannter macht. Präventionsarbeit pur – direkt an der Basis, eine unglaubliche Leistung!

Das Treffen endete mit einem geistlichen Input von Dirk Höllerhage (blu:prevent Koordinator Schuleinsätze) mit der Botschaft:

»Jeder sollte Visionen haben und wissen, dass wir auch mit dem Herzen sehen und begreifen«

Detlef Rutsch (Teilnehmer des Netzwerktreffen 2023)

 

Frischer Wind beim 10. Netzwerktreffen

Bild oben von links: Michael Wemhoff, Dominique Rauschenbach, Detlef Rutsch, Andrea Britz.
Nicht auf dem Foto sind die beiden neuen Team-Mitglieder Christian König und Matthias Voss.

Gleich fünf Nachwuchskräfte verstärkten das Präventionsteam aus Cuxhaven seit diesem Jahr. Drei davon konnte Detlef Rutsch beim 10. Netzwerktreffen auf Schloss Buchenau persönlich vorstellen. Die neuen Team-Mitglieder waren bereits beim Deichbrandfestival in Cuxhaven und bei der Präventionsarbeit in Schulen im Einsatz. Das Netzwerktreffen ist gerade für Neueinsteiger eine ideale Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Für die Präventionsarbeit und das Netzwerk blu:prevent ist es unerlässlich, neue »Mitmacherinnen & Mitmacher« zu gewinnen.
Wer Interesse hat, kann sich hier melden:

blu:prevent Kontakt-Formular

Wir freuen uns auf Dich!




Bewegende Momente und tolle Gemeinschaft

Landestreffen 2023 im Harz

Mit einem feierlichen Gottesdienst unter der Leitung von Tjard Jacobs (Blaues Kreuz) und Prädikanten Marcus Warlich begannen die Feierlichkeiten zum 50-jährigem Bestehen. Tjard Jacobs nannte die Losung des Jahres 2023 »Du bist ein Gott, der mich sieht.«

Das erste Glas Alkohol bitte stehen lassen

Sabine Göllnitz-Möbius, Vorsitzende des Ortsvereins Osterode und Landesvorsitzende Niedersachsen und Bremen, ließ einige Jahre des Blauen Kreuzes Revue passieren. Im September 1973 wurde von Ludolf Herbst in Osterode ein kleiner christlicher Hauskreis ins Leben gerufen. Es sprach sich herum, dass dort Menschen mit Alkoholproblemen auf offene Ohren und Herzen stießen. 1976 entstand die erste Begegnungsgruppe vor Ort. Im Jahr 1981 wurde der Ortsverein Osterode gegründet.

Weitere Gruppen folgten, so auch 1982 in Bad Lauterberg. Otto Maßnick wurde 1998 zum Vorsitzenden des Ortsvereins gewählt. »Unvergesslich war für mich eine Aussage von Otto Maßnick: ›Bitte das erste Glas stehenlassen – und das auch für immer‹« betonte Sabine Göllnitz-Möbius (Vereinsvorsitzende seit 2010).

Leidensgeschichte Alkohol

Es waren bewegende Momente, als Gabi über ihre jahrelange Alkoholsucht berichtete. Sie schilderte, wie sie von ihrem Elternhaus geprägt wurde und wie sie nach und nach alkoholabhängig wurde. Mit Hilfe des Blauen Kreuzes schaffte sie den Weg aus der Sucht.

Nach dem Gottesdienst überbrachte Bürgermeister Rolf Lange die Grüße des Rates und der Verwaltung. Joshua Friederichs von der Selbsthilfekontaktstelle des Paritätischen Kreisverbandes Osterode berichtete von der intensiven und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem Blauen Kreuz.

Ein etwas längeres Grußwort sprach Volker Hahn. Er beschrieb die gemeinsame Zeit, als er noch Präventionsbeauftragter der Polizei war. In Zusammenarbeit mit dem Blauen Kreuz hielt er Vorträge an vielen Schulen im Altkreis. Bei diesen Aktionen wurde mit den Schülern über Abhängigkeit von Alkohol und weiteren Drogen gesprochen.

(Text IAB;
Original-Bericht von Rolf Steinke – siehe auch: Regionales Magazin Lauter-News.de
)

Bildergalerie:
1) Feierliche Aufnahme ins Blaue Kreuz:
Sabine Göllnitz-Möbius (links im Bild) überreicht Conny Asche und Axel Rentzsch die Mitgliedsausweise
2) Detlef Rutsch (Cuxhaven) überreicht Sabine Göllnitz-Möbius ein Gastgeschenk
Personen von links nach rechts:
Kirsten Lafrenz, Gabi Fricke, Sabine Göllnitz-Möbius, Detlef Rutsch, Dieter Schlamber
3) Fast mediterranes Ambiente – Blick in den Innenhof
4) »Man’s World« am Rande des Treffens
5) »Essen hält Leib und Seele beisammen« – ein kulinarisches Highlight beim Treffen: der Pizzawagen!
6) »Familientreffen« ... Wir waren dabei!
7) Ein Fest für alle – 50 Jahre Ortsverein Osterrode, das musste gefeiert werden!




 

Deichbrand-Musikfestival 2023 in Cuxhaven

Deutschlandweit als erste und einzige Suchtselbsthilfegruppe auf einem Mega-Musikfestival mit über 65.000 Menschen dabei zu sein und mittendrin Präventionsarbeit zu leisten, das ist schon irgendwie speziell, aber auch unglaublich spannend und aufregend.
Das Deichbrandteam 2023
(erstes Foto in der Bildergalerie von links nach rechts)
Britta Hellmold, Kerstin Wültner, Matthias Voss, Nikki Rauschenbach, Detlef Rutsch, Andreas Baak, Andrea Britz, Christian König, Pascal Kroll, Torsten Wültner

Zum dritten Mal hintereinanderwar der Gesprächskreis für Suchtmittelabhängige und Angehörige Cuxhaven – Freundeskreis des Blauen Kreuzes – und somit natürlich auch blu:prevent bei diesem Riesen-Festival dabei.

Wurde in den Jahren zuvor überwiegend Präventionsarbeit auf dem Festival geleistet, so lag diesmal der Schwerpunkt auf Hilfeleistung. Jugendliche ersuchten Hilfe für ihre Eltern und Freunde oder wollten sich gegenseitig helfen. Auch Eltern ließen sich gezielt beraten, wie sie mit ihren Kindern über Sucht sprechen oder wie sie junge Leute überhaupt erreichen können. Diese Gespräche waren keinesfalls oberflächlich – im Gegenteil, sie waren tiefgründig und dauerten oft bis zu einer Stunde.

Überraschungsbesuch – Mitglieder der Band »Electric Callboy« am Infostand
Einer der Höhepunkte war völlig überraschend – plötzlich tauchten Mitglieder der Band »Electric Callboy« am Stand auf. Es folgten tolle Gespräche mit den Bandmitgliedern, die eine ebenso gute Stimmung erzeugten. Natürlich durfte da auch der Eintrag ins Gästebuch des Bandleaders nicht fehlen.

Beachvolleyball mit und ohne Rausch- und Drogenbrillen waren der »Renner«
Die spielerische Art, auf Gefahren der Sucht aufmerksam zu machen, begeisterte die Besucherinnen und Besucher. Neben Aktionen am Stand (z.B. Outdoor-Mikado mit 80 cm großen Stäben, Ball- und Wikingerspielen etc.) war das Beachvolleyballspiel auf dem Außengelände ein Publikumsmagnet. Ob mit oder ohne Rausch- und Drogenbrillen: Viele Gäste und Teilnehmer des Festivals ließen es sich nicht nehmen, es selbst auszuprobieren und mitzuspielen. Einfach klasse!

Es hat sich gelohnt
Mit kräftiger Unterstützung des Blauen Kreuzes aus Bad Salzuflen stand unser Deichbrandteam oft im Mittelpunkt des Geschehens – dickes Dankeschön an dieser Stelle allen, die dabei waren.

Es war ein gelungenes Festival, eine hervorragende Präventionsarbeit, erkennbar an der großen Dankbarkeit der Teilnehmenden und es gab von zahlreichen Besucherinnen und Besuchern viel Lob und Anerkennung. Der Grundgedanke, als Sucht-Selbsthilfegruppe den vielen tausenden Menschen auf diesem großen Festival Rede und Antwort zu stehen, Präventionsarbeit zu betreiben, über Alkohol, Drogen, Mediensucht und vieles mehr zu sprechen, und obendrein den ratsuchenden Menschen bereitwillig Auskunft über das eigene Schicksal zu erteilen, ist schon eine Herausforderung für sich. Blu:prevent Präventionsarbeit ist nicht nur wertvolle Arbeit für andere, sondern sie stellt auch stets Arbeit an der eigenen Persönlichkeit dar.

Es hat sich gelohnt, auch wenn es zum Schluss des Festivals etwas regnerisch und matschig war. Nicht nur einige Fußgänger blieben stecken, auch Autos, die aber dankenswerter Weise mit Trecker-Power wieder auf festen Boden gezogen wurden. Vielen Dank an diese tollen Helfer.

Fazit von Detlef Rutsch (Deichbrandteam): »Ein großes Dankeschön an alle Besucher und Beteiligten und an diejenigen, die wieder an uns und die Aktion geglaubt haben. Es war unglaublich wertvoll und schön, dabei gewesen zu sein, die vielen Gespräche und die vielleicht innere Zufriedenheit von einigen oder vielen, aber bestimmt vom Team. Nach dem Motto: ›Ich war dabei‹.«

Ein Dankeschön an die Organisatoren und Ansprechpartner des Deichbrandfestivals, ohne deren Engagement und großzügige Unterstützung wir unseren Stand auf dem Platz und mit all unseren Leuten nicht so wirksam hätten darstellen können. Einen ebenso besonderen Dank gilt der AOK Niedersachsen ohne deren großzügige finanzielle Unterstützung diese Aktion und Durchführung nicht möglich gewesen wäre.

Dankeschön an alle zehn Mitstreiter des Deichbrandteams, die Freude und Dankbarkeit der Festivalbesucher – es ist Euer Verdienst.
Text: Detlef Rutsch

 


Sie möchten Helfen?
Spenden Online. Schnell und sicher.